D.SPORTS

Home of Sports

Stefan Adam tritt Amt als Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH an

Trainingsauftakt an der Brehmstrasse

Neubeginn bei der Düsseldorfer EG! Am heutigen Montag hat Stefan Adam seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH angetreten. Gleichzeitig begrüßte Chefcoach Christof Kreutzer gemeinsam mit seinem Co-Trainer Tobias Abstreiter das Team der Saison 2016/17 zum ersten Eistraining an der Brehmstraße.

„Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe!“

Der 43-jährige Wahl-Düsseldorfer Stefan Adam stößt vom Handball-Erstligisten HC Erlangen zur DEG. Adam: „Ich freue mich unheimlich auf diese ebenso spannende, wie reizvolle Aufgabe bei der DEG. Gemeinsam mit einem motivierten Team auf und neben dem Eis wollen wir in den nächsten Wochen alle Weichen für eine erfolgreiche Saison stellen.“

Stefan Adam zog bereits 1997 in die Landeshauptstadt, wechselte 1998 zum damaligen Handball-Zweitligisten HSV Düsseldorf. Seitdem befindet sich in Düsseldorf auch sein privater Lebensmittelpunkt. Der Rückraumspieler war außerdem u.a. für Bayer Dormagen, den LTV Wuppertal und die beiden Dortmunder Clubs OSC und HSG in der ersten und zweiten Handball-Bundesliga aktiv.

Noch erfolgreicher als bei seiner Karriere auf dem Spielfeld war Adam im Anschluss als Manager. Bei seiner letzten Spielerstation in Wuppertal stieg er 2002 noch während seines Jurastudiums als Geschäftsführer und Gesellschafter ein. Den nach einer durch ihn im wesentlichen betriebenen Fusion mit der SG Solingen hervorgegangenen Bergischen HC führte er in gleicher Funktion durch den konsequenten Aufbau professioneller Strukturen und den Hinzugewinn zahlreicher größerer Sponsoren in die erste Handball-Bundesliga. Vor seinem Engagement beim HC Erlangen, der in der auch den Eishockeyfans bestens bekannten Arena in Nürnberg seine sportliche Heimat hat, war Adam Geschäftsführer beim deutschen Rekordmeister THW Kiel. In diese Zeit fielen auch die Deutsche Meisterschaft und der Pokalsieg 2013. Außerdem ist er bereits seit zehn Jahren Aufsichtsratsmitglied beim aktuellen deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg, wo er in dem Gremium für den Bereich Marketing und Sponsoring zuständig ist. Darüber hinaus war Stefan Adam vier Jahre lang Mitglied des Präsidiums der Handball-Bundesliga.

Christof Kreutzer begrüßt Neuzugänge auf dem Eis

Weitere Neuzugänge waren heute auf dem Eis zu bewundern. Christof Kreutzer begrüßte dabei die Verteidiger Henry Haase (von den Eisbären Berlin) und Marco Nowak (Thomas Sabo Ice Tigers), die Stürmer Alexander Barta (ERC Ingolstadt) und Daniel Weiß (Augsburger Panther) sowie Nachwuchsspieler Nicklas Mannes (DEG DNL). Außerdem dabei war auch „Quasi-Neuzugang“ Christoph Gawlik, der nach einem Kreuzbandriss in der abgelaufenen Saison 2015/16 kein DEL-Spiel bestritten hatte. Johannes Huß (Red Bull Salzburg) war noch nicht mit von der Partie – er ist momentan mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs. Kreutzer: „Gut, dass es wieder losgeht. Man merkt, wie heiß die Jungs darauf waren, endlich wieder mit Schlittschuhen auf dem Eis zu stehen. Wir werden in den kommenden Wochen auf dem Eis und in den Krafträumen intensiv arbeiten!“

(TM/FF)

Teilen