D.SPORTS

Home of Sports

„Street – wie die Straße“

Die Hockeydamen des DHC sind Tabellenführer in der Bundesliga. Mit einem blutjungen Team dominieren die Oberkasselerinnen die Liga. Neu dabei ist ein internationales Hockeytalent aus der clubeigenen Nachwuchsschmiede. Die erst 16-jährige Emma Street zählt trotz ihres jungen Alters auf Anhieb zum Stammpersonal.

Und plötzlich fehlen ihr die Worte. Kaum vorstellbar, so schnell wie ihr sonst Satz um Satz, perfekt ausformuliert, über die Lippen kommen. „Confidence“, sagt Emma Street. „Wie heißt das nochmal auf Deutsch?“ Ein kurzes Lächeln später, fällt es ihr wieder ein. „Selbstbewusstsein“ heißt das natürlich. Und dieses Wort passt zu Emma Street ganz ausgezeichnet.

Die 16-Jährige ist ein internationales Hockeytalent aus Düsseldorf. Seit Beginn der Rückrunde spielt sie im Bundesligateam des DHC. Die junge Stürmerin hat unter Trainer Nico Sussenburger den direkten Sprung aus der Jugend in die Damenmannschaft geschafft. Binnen drei Wochen hat Street bereits viermal in der Bundesliga gespielt. „Am Anfang war ich noch schrecklich aufgeregt. Aber das wird von Spiel zu Spiel besser“, sagt sie.

Von Trainer Nico Sussenburger wird Street gelobt

Ihre Internationalität verdankt Emma Street ihren Eltern. Ihre Mutter stammt aus Ungarn, ihr Vater ist Engländer. Ihr Nachname wird englisch ausgesprochen. „Street – wie die Straße“, klärt sie direkt auf. Dass die Eltern Tochter Emma auf die internationale Schule schickten, passt ins Bild. Street bastelt in Kaiserswerth an ihrem Abschluss. Theater, Spanisch und Geschichte sind ihre Hauptfächer. Kommendes Jahr stehen die Abschlussprüfungen an. „An der Schule rede ich fast ausschließlich Englisch. Deutsch spreche ich nur beim Hockey“, erzählt Street und grinst breit. Sie kann sich vorstellen, nach ihrem Abschluss in England oder Holland zu studieren. Vielleicht bleibt sie aber auch in Deutschland. Wichtig ist ihr vor allem, dass sie weiter Hockey spielen kann. Auf höchstem Niveau. So wie hier in Düsseldorf.

Street passt perfekt ins aufstrebende Damenteam des DHC. Sie ist jung, unheimlich motiviert und möchte sich unbedingt weiter verbessern. „Emmas Stärke ist, dass sie sich immer voll reinhaut und dazu noch Talent mitbringt“, lobt ihr Trainer Nico Sussenburger. Street hat das Hockeyspielen beim DHC am Seestern erlernt. Mit vier Jahren begann sie bei den Oberkasselern, in der Jugend holte sie bereits einen Deutschen Meistertitel. Jetzt ist sie auch im Damenbereich durchgestartet. „An das hohe Tempo musste ich mich gewöhnen. Aber nach und nach gönnt mir mein Trainer mehr Spielanteile“, sagt Street.

Die Damen des DHC sind ungeschlagener Tabellenführer. Zwei Jahre nach dem Aufstieg aus der zweiten Liga dominiert Sussenburgers Team Deutschlands Eliteklasse. Als einzige Mannschaft hat der DHC noch nicht verloren. Sollte im Spitzenspiel am Samstag auf heimischem Rasen gegen den Zweiten aus München auch ein Sieg glücken, hätte die Truppe die Qualifikation für den Europapokal so gut wie sicher. Den Deutschen Meistertitel und den Europacup in der Halle konnte der DHC in den vergangenen 14 Monaten bereits feiern. „Gegen München erwartet uns ein hartes Spiel, aber wenn wir unsere Leistung zeigen bin ich zuversichtlich“, sagt Emma Street.

„Am Anfang spielte ich Maus und war still“

Street wirkt hoch intelligent, wenn man sie so reden hört. Genau wie auf dem Hockeyfeld geht sie ihr Leben stürmisch an. Die 16-Jährige spricht rasend schnell, hat große Pläne. Und man kauft ihr bedenkenlos ab, dass sie diese auch umsetzen wird. „Als ich zu den Damen aufgerückt bin, hatte ich viel Respekt“, sagt sie. „Auf einmal spielte ich mit Nationalspielerinnen wie Lisa-Marie Schütze oder Luisa Steindor zusammen.“ Street zeigte dabei von Anfang an Teamplayer-Qualitäten: „Ich stelle immer noch keine Ansprüche. Wenn mein Trainer vorsieht, dass ich auf der Bank das Wasser reiche, dann erledige ich auch den Job. Eigentlich bin ich ein lauter Typ, aber am Anfang spielte ich die Maus und war still.“

Ihre Scheu und Demut hat Street mittlerweile aber schon wieder abgelegt. „Alle sind super nett. Der Respekt ist immer noch da und groß, aber vor allem abseits des Platzes bin ich längst nicht mehr still“, erzählt sie lächelnd. Genau das entspricht auch ihrem Charakter. Street steckt voller Selbstbewusstsein. Oder „Confidence“. Ganz gleich, welches dieser Worte ihr auch nun zuerst einfallen mag.

Info: Am Samstag steigt in der Hockey-Bundesliga der Damen das Spitzenspiel. Der DHC empfängt als ungeschlagener Tabellenführer mit Emma Street im Angriff den Tabellenzweiten. Anpfiff zum Spiel gegen den Münchner SC ist um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Seestern in Oberkassel.

Teilen