D.SPORTS

Home of Sports

Syrer Khaled Masalma findet beim ART Düsseldorf eine neue Heimat

(Foto: spoba.de)

Seit September ist der Syrer Khaled Masalma in Düsseldorf. Über das Mittelmeer ist er vor der unzumutbaren Zuständen in seiner Heimat geflüchtet. Masalma gehört zu den positiven Beispielen, wie sich Flüchtlinge schnell integrieren können. Dem ART Düsseldorf und insbesondere der 2. Herren-Mannschaft ist der 28-Jährige äußerst dankbar, denn bei den Rather Landesliga-Handballern hat er eine neue Heimat gefunden.

Die vergangene Woche wird Khaled Masalma so schnell nicht vergessen: Dank der Rheinwohnungsbau GmbH, langjähriger Partner des ART Düsseldorf, und deren Geschäftsführer Thomas Hummelsbeck hat der Torhüter der 2. Mannschaft des ART Düsseldorf den nächsten Schritt in der Landeshauptstadt gemeistert. „Ich bin sehr dankbar, dass ich aufgrund des Engagements von Thomas Hummelsbeck nun endlich meine eigene Wohnung beziehen konnte“, freute sich der 28-Jährige.

Im September des vergangenen Jahres hatte Masalma zu den Rathern über Facebook Kontakt aufgenommen. Die Schwarz-Gelben luden den Syrer zum Training ein. „Als Khaled im September zu uns stieß, merkte man ihm schon eine gewisse Verunsicherung an“, erinnert sich Hans-Joachim Pfeiffer, Teammanager der Landesligamannschaft des ART Düsseldorf. Schnell fand er bei den Rathern eine neue Heimat und der Syrer konnte seinem Hobby, dem Handballsport nachgehen. In Syrien schaffte Khaled Masalma sogar den Sprung ins Nationalteam.

Nach einem halben Jahr können die Rather eine positive Zwischenbilanz ziehen, denn sowohl menschlich als auch sportlich ist Khaled Masalma eine Bereicherung für die Schwarz-Gelben. „Inzwischen ist er ein  wichtiger Bestandteil des Teams geworden und hat uns auch schon den einen oder anderen Punkt mit seinen Paraden gesichert. Im sportlichen Bereich wird er super von unserem anderen Torhüter, Jörg Gehrmann,  unterstützt. Im privaten Bereich steht ihm Thomas Lowinski zur Seite. Die Verständigung klappt mittlerweile recht gut, er spricht zwar gebrochen Deutsch, versteht es aber schon recht gut. Im Team ist er beliebt, da er stets zuverlässig ist.“

Was dem 28-Jährigen nun noch zum kompletten Glücklich sein fehlt, ist eine Arbeitsstelle. In Ägypten hat er den Bachelor in Agrarwissenschaften absolviert. Nun würde er seine Kenntnisse gerne in Deutschland anwenden und in der Landwirtschaft tätig werden. Sollte jemand einen Job in diesem Bereich vermitteln, kann er sich gerne an den ART Düsseldorf per Mail an
hajo.pfeiffer@art-handball.com wenden.

 

(MH)

Teilen