D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League, 2. Finale / Der Tisch ist gedeckt

Borussia Düsseldorf steht dicht vor seinem größten Triumph der vergangenen Jahre. Nach dem furiosen 3:2-Sieg im Hinspiel am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum sind Timo Boll und seine Teamkollegen dem fünften Titel ein Stück näher gekommen. Am Freitag (18. Mai, 15.00 Uhr deutscher Zeit) ist der deutsche Rekordmeister nun im zweiten Champions League Finale zu Gast bei Fakel Gazprom Orenburg.

Die Reise in die weit entfernte russische Stadt begann bereits am Dienstagmorgen. „Wir wollen uns optimal vorbereiten und nichts dem Zufall überlassen“, so Manager Andreas Preuß. „Ich bin optimistisch, der Tisch ist gedeckt, trotzdem sind wir noch weit vom Ziel entfernt. Ich erwarte ein völlig offenes Spiel, denn Orenburg war in der Vergangenheit immer unglaublich Heimstark, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich auch jetzt noch einmal steigern werden.

Auch Cheftrainer Danny Heister warnt davor zu glauben, „dass wir nur nach Russland fahren, um den Pokal abzuholen. Wir haben noch nichts erreicht außer einer guten Ausgangsposition. Vor drei Jahren sind wir mit einem 3:1-Sieg im Rücken nach Russland geflogen und mit leeren Händen nach Hause gekommen. Das möchten wir nicht noch einmal erleben. Timo Boll und Kristian Karlsson haben am Sonntag wirklich gut gespielt. Anton Källberg kann sich noch steigern.“ Ob der Niederländer am Freitag auf das gleiche Trio setzt, das bereits das Hinspiel gewonnen hat, oder ob der Österreicher Stefan Fegerl im vorletzten Spiel der Saison zum Einsatz kommt, entscheidet sich erst vor Ort.

Zuletzt gewann die Borussia die Champions League in der Saison 2010/2011. Von den seitdem vergebenen sechs Titeln sicherte sich Orenburg vier, zwei Mal ging die Trophäe ins französische Pontoise Cergy. Düsseldorf erreichte im vergangenen Jahr und vor drei Jahren das Endspiel, unterlag Orenburg aber jeweils. Wer am Bildschirm mitfiebern möchte, wenn die Borussia versucht, ihren Traum auf das Triple weiterleben zu lassen, kann die Begegnung am Freitag ab 15 Uhr deutscher Zeit auf www.laola1.tv verfolgen. Der Zugang ist vom PC kostenlos, mobile User benötigen einen Account.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 2. Finale

TTC Fakel Gazprom Orenburg – Borussia Düsseldorf

Freitag, 18. Mai 2018, 15:00 Uhr (18:00 Uhr Ortszeit)

Table Tennis Centre of Russia, Leningradskaya Street 86, Orenburg

Aufstellung Orenburg

Dimitrij Ovtcharov (Nationalität: GER/Alter: 29/Weltrangliste: 2)
Jun Mizutani (JPN/28/13)
Vladimir Samsonov (BLR/42/24)
Alexey Liventsov (RUS/36/92)
Trainer: Vladimir Endolov

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/37/3)
Kristian Karlsson (SWE/26/18)
Stefan Fegerl (AUT/29/48)
Anton Källberg (SWE/20/83)
Trainer: Danny Heister

 (MP)

Teilen