D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia begeistert, gewinnt und ist vorzeitig Gruppenerster

v.l.n.r.: Kristian Karlsson, Trainer Danny Heister, Stefan Fegerl, Timo Boll, Kamal Achanta und Anton Källberg (Foto: Sportstadt)

Borussia Düsseldorf hat am Abend das Champions League Heimspiel gegen Chartres ASTT mit 3:1 gewonnen und sich damit bereits vorzeitig den Gruppensieg gesichert. Timo Boll ragte mit zwei Einzelsiegen aus einer begeisternden Borussia-Mannschaft heraus, den dritten Zähler steuerte Kristian Karlsson bei.

Bereits am vierten Spieltag hatte sich der Rekordmeister die Viertelfinal-Teilnahme gesichert, nur einen Spieltag später ist ihr sogar der erste Platz in Gruppe D nicht mehr zu nehmen. Durch den heutigen Erfolg gegen die Franzosen und nunmehr fünf Siegen in fünf Spielen liegen die Landeshauptstädter uneinholbar vor Kontrahent Chartres (drei Siege, zwei Niederlagen) an der Spitze und erwarten somit in der ersten K.O.-Runde (26./27.01. und 08.-10.02.2017) einen Gruppenzweiten. Das letzte Gruppenspiel findet am 16. Dezember im polnischen Torun statt.

Timo Boll war im mit 1.100 Zuschauern ausverkauften ARAG CenterCourt einmal mehr eine Klasse für sich. Er dominierte seine beiden Einzel gegen den Weltranglisten-33. Joao Monteiro und die Nummer 38 des Rankings, Pär Gerell, nach Belieben. Der Düsseldorfer beeindruckte Gegner und Fans gleichermaßen, gewann zweimal mit 3:0 und hatte damit großen Anteil am Erfolg seines Teams.

Nachdem Stefan Fegerl trotz 2:0-Satzführung und bis dato guten Spiels den Sieg gegen Pär Gerell nicht nach Hause brachte und am Ende etwas unglücklich mit 2:3 zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich unterlag, machte Kristian Karlsson den wichtigen dritten Punkt für die Gastgeber. Gegen Alexandre Robinot kam der Schwede nach gewonnenem ersten Satz lediglich im zweiten Durchgang von seiner Linie ab und verlor diesen mit 8:11, war aber fortan wieder voll in der Spur und beherrschte die Sätze drei und vier deutlich mit 11:3 und 11:5.

Auf Einladung von Inhaber Lino Palmieri lässt die Borussia den erfolgreichen Champions League Abend im Ristorante Amalfi ausklingen, bevor die Mannschaft morgen Mittag nach Fulda reist, wo am Sonntag das letzte Hinrundenspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den gastgebenden TTC ansteht (4. Dezember, 15.00 Uhr).

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Das war ein ganz wichtiger Sieg und eine super Leistung der Mannschaft. Wirklich alle drei, auch Stefan, der zwar verloren, aber enorm gekämpft und am Ende viel Pech gehabt hat. Wir haben mit 3:1 gewonnen und den Gruppensieg perfekt gemacht. Jetzt werden wir den Abend genießen, bevor es morgen nach Fulda geht.“

Timo Boll: „Wir wollten das Spiel gewinnen, um Gruppensieger zu werden. Das haben wir durch unseren 3:1-Erfolg geschafft. Schade für Stefan, dass er das Spiel verloren hat. Bis zum 2:0 hat er sehr gut gespielt. Ich denke, das hat ihn auch richtig gewurmt. Insgesamt war es doch eine super Leistung.“

Calin Toma, Trainer Chartres ASTT: „Heute war Düsseldorf einfach stärker als wir. Wir haben auch ein paar Verletzungen im Team, auf Robert Gardos mussten beispielsweise verzichten, und versuchen diese nun bis Dienstag für unser Ligaspiel zu auskurieren. Wir waren zwar schon qualifiziert für das Viertelfinale, wollten aber dennoch gewinnen. Heute hat es gegen die Borussia einfach nicht gereicht.“
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf – Chartres ASTT 3:1

Timo Boll – Joao Monteiro 3:0 (11:9, 13:11, 11:7)
Stefan Fegerl – Pär Gerell 2:3 (11:7, 12:10, 9:11, 9:11, 7:11)
Kristian Karlsson – Alexandre Robinot 3:1 (11:7, 8:11, 11:3, 11:5)
Boll- Gerell 3:0 (11:9, 11:8, 11:6)
 

(AS)

Teilen