D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia gewinnt und steht vorzeitig im Viertelfinale

v.l.n.r.: Kristian Karlsson, Trainer Danny Heister, Stefan Fegerl, Timo Boll, Kamal Achanta und Anton Källberg (Foto: Sportstadt)

Borussia Düsseldorf hat am Abend bei der SPG Walter Wels im Schnelldurchgang mit 3:0 gewonnen und damit bereits am vierten Champions League Spieltag das Viertelfinalticket gebucht. Eine starke Mannschaftsleistung von Timo Boll, Kristian Karlsson und Stefan Feger sorgte für den glatten Auswärtssieg.

Waren es im Hinspiel noch zwei Satzgewinne, die der Rekordmeister den Österreichern gestattete, so war es dieses Mal sogar nur einer. Timo Boll war es im Duell der Spitzenspieler, der den ersten Durchgang zum Warmspielen benötigte, um dann ungefährdet und souverän den Sieg gegen Wang Jianjun einzufahren. Zuvor hatte Kristian Karlsson mit einer überzeugenden Leistung gegen Mihai Bobocica die Borussia in Führung gebracht. Auch Stefan Fegerl stand dem in Nichts nach und besiegte Zsolt Petö ebenso überlegen mit 3:0. Das spannendste in dieser einseitigen Begegnung war die Frage nach der Anzahl benötigter Matchbälle von Fegerl, um den Deckel drauf zu machen. Nach einer 10:4-Führung in dritten Satz ließ er seinen Kontrahenten bis auf 10:8 herankommen, um dann schließlich den fünften Matchball zu verwandeln.

„Das war richtig gut“, freute sich Trainer Danny Heister nach der Partie. „Alle waren top motiviert und voller Tatendrang. Kristian hatte sicherlich den größten Druck zu Beginn, hat das aber super gemeistert. Timo spielt auf einem sehr hohen Grundniveau und ist dann einfach eine Klasse für sich und Stefan haben ein paar Tage Pause gut getan. Er war viel frischer und aggressiver als zuletzt und hat heute sehr, sehr gut gespielt.“

Mit vier Siegen in vier Spielen führt der Rekordmeister die Tabelle der Gruppe D vor Chartres ASTT (FRA, 3:1) an, Dritter ist Torun (POL, 1:3) vor Wels mit null Punkten (0:4). Die ersten beiden jeder Gruppe stoßen in das Viertelfinale vor, das die Borussia durch den heutigen Sieg vorzeitig erreicht hat. In einer Woche (Freitag, 2. Dezember, 18 Uhr) geht es zu Hause gegen Chartres um den Gruppensieg und die beste Ausgangsposition für die K.O.-Phase.

Morgen Vormittag reist die Mannschaft von Wels aus nach Döbeln in Sachsen weiter, wo am Sonntag das ausgelagerte Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen ansteht (27.11., 15 Uhr).

Das Spiel im Überblick:

SPG Walter Wels – Borussia Düsseldorf 0:3

Mihai Bobocica – Kristian Karlsson 0:3 (5:11, 4:11, 7:11)
Wang Jianjun – Timo Boll 1:3 (11:7, 2:11, 8:11, 9:11)
Zsolt Petö – Stefan Fegerl 0:3 (5:11, 8:11, 8:11)
(AS)

Teilen