D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia in Hennebont unter Druck

Die Champions League Gruppenphase geht in den entscheidenden Abschnitt. Am Freitag (24. November, 20:00 Uhr) muss die Borussia zum ersten Rückspiel nach Hennebont TT (Frankreich). Eine erneute Niederlage wie im Hinspiel würde die Ambitionen des Rekordmeisters auf den Gruppensieg vermutlich zunichtemachen.

„In dem Spiel ist nun richtig Druck auf dem Kessel“, sagt Manager Andreas Preuß. „Ich will jetzt nicht die Phrase vom ersten Endspiel der Saison bedienen, aber unser vorrangiges Ziel ist Gruppenplatz eins, und dafür müssen wir unbedingt gewinnen.“ Um kein Risiko einzugehen, reist die Borussia mit allen Spielern inklusive Timo Boll nach Frankreich und hält sich alle Optionen hinsichtlich der Mannschaftssaufstellung bis zur letzten Minute offen.

Der Weltranglisten-Vierte hatte als einziger Spieler beim 2:3 gegen die Franzosen vor eigenem Publikum überzeugt und bei seinen Siegen gegen Quentin Robinot und Liam Pitchford nur einen Satz abgegeben. Doch weder Stefan Fegerl noch Kristian Karlsson vermochten den nötigen dritten Punkt zu holen. Trotzdem ist Cheftrainer Danny Heister zuversichtlich. „Das Hinspiel ist zwar erst zwei Monate her, aber seitdem haben wir uns ja auch weiterentwickelt. Anton Källberg war seinerzeit verletzt, hat aber zuletzt für uns sehr gut und zuverlässig gespielt, und auch Kristian Karlsson kommt immer besser in Tritt. Stefan Fegerl hat am vergangenen Wochenende in Grünwettersbach einen Sieg für sein Selbstvertrauen eingefahren. Aber natürlich müssen wir aufpassen, denn der psychologische Vorteil liegt bei Hennebont. Wir werden den Kampf annehmen und gleichzeitig locker in die Begegnung gehen.“

Die Mannschaft wird wie immer bestens vorbereitet in das Match starten und auch vor Ort noch zwei Trainingseinheiten absolvieren, um sich an die Bedingungen in der Halle zu gewöhnen.

Die Teams in der Gruppe D liegen derzeit eng beisammen. Hennebont und Düsseldorf führen das Klassement mit 5 Punkten an, aber Roskilde (DEN) und Dzialdowo (POL), die bereits heute Abend in Dänemark aufeinandertreffen, folgen dicht dahinter mit jeweils vier Zählern. In der Champions League wird ein Sieg mit zwei Punkten, eine Niederlage mit einem Punkt gewertet.

Einen Livestream der Champions League-Begegnung finden sie wie gewohnt auf www.laola1.tv

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 4. Spieltag
G.V. Hennebont TT – Borussia Düsseldorf
Freitag, 24. November 2017, 20:00 Uhr
Salle Charles Abraham, 5 Rue Léo Lagrange, Hennebont

Aufstellung Hennebont
Chen Chien An (Nationalität: TPE/Alter: 26/Weltrangliste: 35)
Liam Pitchford (ENG/24/58)
Quentin Robinot (FRA/24/65)
Cedric Nuytinck (BEL/24/71)
Trainer: Boris Abraham

(MP)

Teilen