D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia scheitert im Viertelfinale

Borussia Düsseldorf hat den Einzug ins Halbfinale der Champions League verpasst. Der deutsche Rekordmeister verlor das Rückspiel bei AS Pontoise Cergy (FRA) mit 2:3 und konnte die Niederlage in gleicher Höhe von vor einer Woche nicht aufholen.

Zu Beginn verfehlte Panagiotis Gionis trotz guter Form das erhoffte Break gegen Portugals Weltranglistenachten Marcos Freitas und verlor klar mit 0:3. Als im zweiten Match auch Timo Boll gegen den heute sehr stark aufspielenden Chinesen Wang Jian Jun knapp und etwas unglücklich mit 2:3 unterlag, waren die ohnehin nur geringen Chancen der Borussia auf das Weiterkommen wegen des schlechteres Satzverhältnisses rechnerisch bereits auf null gesunken.

In Spiel drei begann Kamal Achanta vielversprechend gegen den Schweden Kristian Karlsson und gewann den ersten Satz klar mit 11:5, konnte das Niveau in den beiden folgenden Durchgängen aber nicht halten. Nach knapp gewonnenem vierten Satz setzte sich der Inder am Ende eines spannenden Spiels mit 11:9 im 5. Satz durch und verkürzte auf 1:2 aus Sicht seiner Borussia.
Da Freitas wegen Problemen am Fuß in der Partie gegen den für Boll eingewechselten Patrick Franziska nach wenigen Punkten aufgab, glich die Borussia noch einmal zum 2:2 aus. Die bedeutungslose Schlusspartie ging dann noch einmal an Pontoise. Wang bezwang Gionis mit 3:0.

„Alles in allem war Pontoise die bessere Mannschaft mit einem überragenden Marcos Freitas, der in seinen drei Einzeln keinen Satz abgeben und die Franzosen zum Sieg geführt hat“, sagte Manager Andreas Preuß, der seine Mannschaft aber aufrief nach vorn zu schauen. „Wir haben den Pokal gewonnen und in der Liga wieder einen Play-Off-Platz erreicht. Den wollen wir halten und uns ab morgen voll und ganz auf die Verteidigung der Meisterschaft konzentrieren.“

„Für uns kamen die Spiele gegen die Franzosen zu früh“, meinte Cheftrainer Danny Heister. „Wir spielen zwar gut, sind aber nach den zahlreichen Verletzungen den Top-Teams noch nicht gewachsen. In einem Monat wäre vor allem das Hinspiel zuhause vielleicht anders gelaufen.“

Die Mannschaft reist morgen von Pontoise (bei Paris) nach Saarbrücken, wo am Sonntag das Bundesligaspiel beim Tabellenführer stattfindet.

Das Spiel im Überblick:
Champions League, Viertelfinal-Rückspiel
AS Pontoise Cergy TT – Borussia Düsseldorf 3:2
Marcos Freitas – Panagiotis Gionis 3:0 (7, 6, 8)
Wang Jian Jun – Timo Boll 3:2 (10, -2, 10, -10, 7)
Kristian Karlsson – Kamal Achanta 2:3 (-5, 11, 3, -11, -9)
Marcos Freitas – Patrick Franziska 0:3 (Aufgabe Freitas)
Wang Jian Jun – Panagiotis Gionis 3:0 (7, 6, 6)

(MP)

Teilen