D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia vor Halbfinal-Einzug

Am Freitag (9. Februar) will die Borussia den Einzug ins Halbfinale der Champions League perfekt machen. Es ist alles angerichtet, nachdem das Team vor rund zwei Wochen beim ersten Aufeinandertreffen bei UMMC Jekaterinburg (RUS) deutlich mit 3:0 gewann. Trotzdem ist das Viertelfinal-Rückspiel im heimischen ARAG CenterCourt (20:00 Uhr) nicht nur reine Formsache.

„Natürlich ist die Tür zum Halbfinale nach dem 3:0 weit geöffnet, aber trotzdem müssen die Jungs auch noch durchgehen“, sagt Manager Andreas Preuß, der weiß, dass das Gesamtergebnis trügerisch ist. „Zwei der drei Partien im Hinspiel waren ganz knapp, daher sind wir gewarnt. Jekaterinburg hat eine topbesetzte Mannschaft.

Das gilt aber freilich auch für sein Meisterteam vom Staufenplatz. Erst am Sonntag dominierte Timo Boll das Europe Top16 – die Rangliste der 16 besten Europäer –  quasi nach Belieben und schlug im Endspiel den Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov mit 4:0. Auch beim Hinspiel in Russland zeigte der Düsseldorfer beim 3:0-Auftaktsieg über Maharu Yoshimura die souveränste Leistung aller Borussen, während Kristian Karlsson und Anton Källberg jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen mussten.

„Keine Frage, dass Timo gut drauf ist“, so Cheftrainer Danny Heister. „Aber die anderen sind auch in einer guten Verfassung. Stefan Fegerl hat gegen Timo eine ordentliche Partie beim Top 16 gemacht und braucht sich über eine Niederlage gegen ihn nicht zu ärgern. Und Krille [Kristian Karlsson, Anm.d.Red.] hat gegen Samsonov schon mit 3:1 geführt, das Spiel dann aber nicht nach Hause bekommen. Anton Källberg hatte an diesem Wochenende keinen Wettkampf und die Zeit für intensives Training genutzt. Ja, wir müssen aufpassen und wollen am Ende nicht die Sätze rechnen müssen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.“

Durch den hohen Sieg in Russland muss die Borussia im heimischen ARAG CenterCourt nur noch ein einziges Match gewinnen, um ins Halbfinale der europäischen Königsklasse einzuziehen.

Eintrittskarten gibt es noch an der Abendkasse. Wer nicht live in der Halle dabei ist, kann das Spiel in unserem kostenlosen Livestream auf tv.borussia-duesseldorf.de oder laola1.tv verfolgen.  Mit dem Bundesligaspiel gegen den SV Werder Bremen steht am Karnevalssonntag übrigens ein weiteres Heimspiel auf dem Spielplan, über das wir Sie im Verlaufe der Woche noch im Detail informieren werden.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

Borussia Düsseldorf – UMMC Jekaterinburg (RUS)

Freitag, 9. Februar 2018, 20:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung UMMC

Maharu Yoshimura (Nationalität: JPN/Alter: 24/Weltrangliste: 21)
Alexander Shibaev (RUS/27/62)
Andrej Gacina (CRO/31/55)
Grigory Vlasov (RUS/33/94)
Trainer: Tatiana Kutergina

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/36/3)
Kristian Karlsson (SWE/26/19)
Stefan Fegerl (SWE/29/47)
Anton Källberg (SWE/20/57)
Trainer: Danny Heister

 (MP)

Teilen