D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Überraschende Heimniederlage zum Auftakt

Borussia Düsseldorf hat am Abend das erste Spiel der neuen Champions League Saison zu Hause überraschend mit 2:3 gegen GV Hennebont TT verloren. Obwohl Timo Boll groß aufspielte und sich in Topform zeigte, reichte es nicht zum Sieg für seine Farben, da Stefan Fegerl und Kristian Karlsson keinen weiteren Einzelsieg beisteuern konnten.

Das war ein Auftakt in die neue Runde, wie ihn sich keiner der Spieler, Trainer und Verantwortlichen vorgestellt hat. Mit einem Heimsieg sollte es losgehen und an die beiden Erfolge zu Saisonbeginn in der Tischtennis Bundesliga angeknüpft werden. Doch daraus wurde es nichts. Stattdessen endete der Abend mit einer großen Überraschung und Enttäuschung für die Gastgeber, nachdem Timo Boll zunächst für die 1:0-Führung und später für den 2:2-Ausgleich gesorgt hatte.

Der Weltranglistensechste war beweglich, schnell auf den Beinen und setzte seine Kontrahenten ständig unter Druck. Mit gutem Auf- und Rückschlagspiel, platzierten wie harten Schlägen mit Vor- und Rückhand ließ Boll sowohl Quentin Robinot als auch Liam Pitchford keine Chance. Anders lief es bei Stefan Fegerl, der in seinem ganzen Spiel nicht frei wirkte und gegen Pitchford nur im zweiten Durchgang Paroli bieten konnte, als er eigene Satzbälle nicht nutzte. Als der Österreicher im alles entscheidenden fünften Match nach 0:2-Rückstand und Taktik-Umstellung noch einmal verkürzen konnte, keimte kurzzeitig Hoffnung auf. Doch Fegerl konnte dieses Niveau nur bis zur Mitte des vierten Satzes halten und musste Robinot durch einige unglückliche Momente davon ziehen lassen (5:5 auf 5:9), wovon er sich nicht mehr erholte.

Da auch Kristian Karlsson nach starkem Beginn und zwei souveränen Satzgewinnen gegen Cedric Nuytinck (jeweils 11:4) das Match beim Zwischenstand von 1:1 nicht erfolgreich beenden konnte, stand die Auftaktniederlage in der Table Tennis Champions League fest.

Weiter geht es für die Borussia bereits am Sonntag mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Vizemeister Fulda-Maberzell (1.10, 15.00 Uhr).

Stimmen zum Spiel:

Boris Abraham, Trainer GV Hennebont TT: „Für uns ist das Ergebnis sehr schön, es war ein guter Tag. Wir hatten nur eine kleine Chance zu gewinnen und konnten sie nutzen. Ich bin sehr glücklich über mein Team. Die Spieler haben gekämpft und wussten, wie schwer es wird gegen Timo Boll. Man muss gegen Düsseldorf auch ein bisschen Glück haben und das hatten wir heute. Es war aber auch erst das erste Spiel in der Gruppenphase, der Weg ist noch weit bis ins Viertelfinale.“

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Es ist natürlich sehr enttäuschend, eine unerwartete Niederlage. Timo hat riesig aufgespielt. Anton stand leider nicht zur Verfügung und Kristian war die Woche über etwas krank. Das hat man bei ihm auch gemerkt. Er hat mit 2:0 in Sätzen geführt und die Chance zum Sieg gehabt, am Ende aber verloren. Stefan hat sich leider selber ein bisschen in Probleme gebracht. Ihm hat ein wenig der Spaß gefehlt und war verkrampft. Da müssen wir dran arbeiten. Wir haben uns einen besseren Start erhofft, aber es ist noch früh in der Gruppenphase und wir wissen um unsere Qualität.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – GV Hennebont TT (FRA) 2:3

Timo Boll – Quentin Robinot 3:1 (7:11, 11:6, 11:1, 11:2)
Stefan Fegerl – Liam Pitchford 0:3 (6:11, 14:16, 7:11)
Kristian Karlsson – Cedric Nuytinck 2:3 (11:4, 11:4, 8:11, 9:11, 10:12)
Boll – Pitchford 3:0 (11:5, 11:3, 13:11)
Fegerl – Robinot 1:3 (8:11, 8:11, 11:4, 8:11)

(AS)

Teilen