D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia bezwingt Hagen mit 3:0

Am 15. Spieltag der Tischtennis Bundesliga hat die Borussia den TTC Hagen deutlich mit 3:0 bezwungen. Timo Boll, Patrick Franziska und Kamal Achanta sorgten gegen den Vorletzten der Tabelle für die nötigen Punkte und halten ihr Team auf Play-off-Kurs.

Die Auftaktpartie zwischen Boll und dem Belgier Cedric Nuytinck schien zunächst eine klare Angelegenheit zu werden. Der Düsseldorfer ging schnell mit 2:0 Sätzen in Führung und überließ dem jungen Belgier dabei gerade einmal insgesamt 8 Punkte. Doch nach zwei vergebenen Matchbällen im dritten Durchgang musste Boll sogar den vierten Satz abgeben. Im fünften Durchgang behielt der Rekord-Europameister dann jedoch knapp die Oberhand und legte mit dem 1:0 den Grundstein für den heutigen Sieg seines Teams.

Weniger Mühe hatte Patrick Franziska danach bei seinem souveränen 3:0 Erfolg gegen Anton Källberg, der in der kommenden Saison das Düsseldorfer Trikot tragen wird und heute schon einmal die Atmosphäre im mit 750 Zuschauern gut besetzten ARAG CenterCourt schnuppern durfte.

Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Kamal Achanta gegen den in dieser Saison bislang glücklos agierenden Kroaten Borna Kovac. Achanta setzte sich knapp mit 3:2 durch, gewann die Sätze eins und drei aber kurioserweise klar mit jeweils 11:3. „Man hat gesehen, dass Kamal ein wenig Probleme hatte, die Spannung zu halten“, analysierte Cheftrainer Danny Heister die Partie. Insgesamt war der Coach mit der Leistung seines Teams aber sehr zufrieden. „Wir haben mit unserer Aufstellung genau die Partien bekommen, die wir wollten. Patrick hat sich sehr gut auf das Match gegen Anton Källberg eingestellt und Timo hat im fünften Satz die Nerven behalten.“

„Das war heute genau die konzentrierte Leistung, die ich vorher gefordert hatte“, so Manager Andreas Preuß. „Ein Pflichtsieg – nicht mehr und nicht weniger.“

Das 3:0 bringt die Borussia ein Stück näher an das Erreichen der Play-off-Runde. Aus den verbleibenden drei Spielen gegen Ochsenhausen, Bergneustadt und Grünwettersbach braucht der Titelverteidiger voraussichtlich noch vier Punkte für Platz vier. Am nächsten Wochenende trifft die Mannschaft in Ulm auf die TTF Liebherr Ochsenhausen.

Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – TTC Hagen 3:0

Timo Boll – Cedric Nuytinck 3:2 (11:6, 11:2, 16:18, 9:11, 11:8)
Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (11:6, 11:5, 11:6)
Kamal Achanta – Borna Kovac 3:2 (11:3, 9:11, 11:3, 9:11, 11:6)

 

(MP)

Teilen