D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia gewinnt Gipfeltreffen

Borussia Düsseldorf ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet und hat das Gipfeltreffen der Tischtennis Bundesliga gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:2 für sich entschieden. Überragender Spieler des drei Stunden und 45 Minuten dauernden Krimis war Anton Källberg mit zwei Siegen, den dritten Zähler steuerte Kamal Achanta bei.

1.100 Zuschauer im ausverkauften ARAG CenterCourt bekamen ein Spitzenspiel zu sehen, das nicht nur hielt, was es versprach, sondern alle Erwartungen übertraf. Hochklassiges Tischtennis vom ersten bis zum letzten Ballwechsel und ein Spektakel mit offenem Visier zweier auf Augenhöhe spielenden Mannschaften versetzte das Publikum regelmäßig in Verzückung.

Zunächst zeigte Kristian Karlsson gegen Jakub Dyjas, Bronzemedaillengewinner bei der Europameisterschaft, eine famose Leistung und erspielte sich in Durchgang Nummer drei seine ersten beiden Matchbälle, die er jedoch nicht zum Sieg nutzen konnte. Im vierten Satz stand der Schwede dann erneut kurz vor dem Matchgewinn, doch auch die siegbringenden Möglichkeiten drei bis fünf ließ er ungenutzt. So ging es in den Entscheidungssatz, in dem er schließlich noch das Spiel aus der Hand gab.

Nach dieser unglücklichen Niederlage stand die Borussia unter Zugzwang, um nicht mit 0:2 in Rückstand zu geraten. Dabei sah sich Anton Källberg keinem Geringeren als dem Weltranglisten-14. und Vizeeuropameister Simon Gauzy gegenüber. Doch was der jüngste aller Spieler bot, war schlicht Weltklasse. Källberg zeigte sein ganzes Potenzial und bot Ochsenhausens Nummer eins mit seiner Spielintelligenz, seinem außergewöhnlichen Aufschlagspiel und seiner Vorhand-Peitsche Paroli und wurde schließlich zurecht für seinen großartigen Auftritt belohnt (3:1).

Nachdem Kamal Achanta gegen Joao Geraldo (3:1) die Hausherren in Führung gebracht hatte, glich Gauzy gegen Karlsson erneut aus. In einer wiederum über die volle Distanz gehenden Partie zog der Düsseldorfer wie schon im Auftaktmatch den Kürzeren, sodass die Entscheidung im fünften und letzten Spiel zwischen den beiden im ersten Einzel erfolgreichen Akteuren Källberg und Dyjas fallen musste. In einem ausgeglichenen Spiel hatte das Borussia-Juwel im ersten Abschnitt einen Satzball, konnte diesen aber nicht verwandeln und geriet ins Hintertreffen. Doch der wie entfesselt spielende Youngster blieb cool und fokussiert und entschied Satz zwei für sich. Selbst ein 0:6 im dritten Durchgang brachte ihn nicht von seinem Weg ab und so holte er sich diesen und auch den vierten Satz zum umjubelten Sieg der Gastgeber.

Mit diesem Erfolg nahm der Rekordmeister erfolgreich Revanche für die bislang einzige Niederlage in der laufenden Spielzeit und baute gleichzeitig seinen Vorsprung in der Tabelle auf ein nun punktgleiches Trio (Ochsenhausen, Fulda, Saarbrücken je 14:6) auf vier (Minus-)Punkte aus (16:2).

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Das war ein großartiger Sieg und eine wirklich super Leistung der ganzen Mannschaft. Besonders bei Anton habe ich schon im Training gemerkt, dass er viele Dinge gut umgesetzt hat und deswegen wollte ich ihm heute die Chance geben zu spielen. Auch Kamal hat einen sehr guten Job gegen Geraldo gemacht. Das hat gut gepasst, da Stefan nicht so gerne gegen ihn spielt. Trotz der Niederlagen auch ein Lob an Kristian, der nur sechs Tage trainiert hat, nachdem er zuvor seine Fußentzündung auskurieren musste. Auch Stefan hat sich voll eingebracht und die anderen von der aus Bande unterstützt. Ab sofort richten wir unseren Blick auf das nächste Event in Ulm, das Pokal Final Four.“

Anton Källberg: „Mein Gefühl in beiden Spielen war heute einfach unbeschreiblich. Ich war in sehr guter Verfassung und es ist alles perfekt gelaufen. Es richtig Spaß gemacht heute zu spielen und es ist natürlich auch schön, dass ein Sieg dabei herausgesprungen ist. Danke an die Fans für die fantastische Unterstützung.“

Daniel Zwickl, Sportmanager TTF Liebherr Ochsenhausen: „Beide Teams haben nicht in der Top-Besetzung gespielt, aber wir haben gekämpft und alles gegeben. Beide wollten den Sieg und am Ende hatte die Borussia das extra Stück Glück auf seiner Seite und Anton, der den Unterschied ausgemacht hat. Dafür herzlichen Glückwunsch. Jetzt kommen bald zwei Spiele in der Champions League zwischen uns und Düsseldorf, in denen Timo Boll sicher spielen wird. Das wird eine Herausforderung, aber wir freuen uns.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2

Kristian Karlsson – Jakub Dyjas 2:3 (11:9, 11:9, 12:14, 11:13, 4:11)
Anton Källberg – Simon Gauzy 3:1 (13:11, 8:11, 11:8, 11:7)
Kamal Achanta – Joao Geraldo 3:1 (11:9, 11:7, 7:11, 11:8)
Karlsson – Gauzy 2:3 (11:6, 5:11, 7:11, 14:12, 5:11)
Källberg – Dyjas 3:1 (10:12, 11:8, 11:8, 11:5)
(AS)

Teilen