D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga Borussia hofft gegen Bremen auf zweiten Heimsieg

In der Tischtennis Bundesliga empfängt die Borussia am Sonntag (15:00 Uhr) den SV Werder Bremen zum zweiten Heimspiel der Saison. Für Düsseldorf geht es nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Grenzau nun darum, den Rückenwind zu nutzen und mit einem weiteren Erfolg Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Für das Team von der Weser, das von Olympia-Bronzemedaillengewinner Bastian Steger angeführt wird, ist der Start in die Liga missglückt. Zwar hatte Bremen mit Fulda und Ochsenhausen gleich zu Beginn zwei Play-off-Anwärter und damit starke Gegner in eigener Halle zu Gast, dennoch ist die Ausbeute von lediglich einem gewonnen Einzel eher mager und hat derzeit den vorletzten Tabellenplatz zur Folge. Besser lief es dagegen im Pokal-Achtelfinale, als sich der SVW mit 3:2 gegen Ochsenhausen durchsetzte und nun um den Einzug in das Pokal Final Four kämpft.

„Das wird ein sehr schweres Spiel für uns“, weiß Cheftrainer Danny Heister. „Das Niveau ist in der Liga so dicht zusammengewachsen, dass in vielen Spielen nur noch die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheidet.“ Noch nicht ganz klar ist die Aufstellung beim Rekordmeister. Hinter dem Einsatz von Timo Boll, der nach seiner Nackenverletzung vor zehn Tagen mit dem Aufbautraining begonnen hat, steht noch ein großes Fragezeichen. Der frühere Weltranglistenerste wird zwar einige Tage mit der Mannschaft trainieren, bezweifelt derzeit aber, dass er im Wettkampf wirklich schon eine große Hilfe sein kann. „Wir werden das relativ spontan entscheiden“, so Heister. Der Niederländer hofft vor allem, dass beim bis dato noch sieglosen Stefan Fegerl am Sonntag der Knoten platzt. „Stefan hat gut trainiert, am Sonntag hat er die nächste Chance. Ich bin sicher, dass er bald die Kurve kriegt.“ Auch Manager Andreas Preuß ist noch weit davon entfernt, Kritik an seinem österreichischen Schützling zu üben. „Noch ist er in der Bundesliga nicht angekommen. Aber wir machen ihm von Vereinsseite keinen Druck. Dass er das Liganiveau hat, steht außer Frage.“

Außerdem stehen den Borussen die beiden Schweden Kristian Karlsson und Anton Källberg zur Verfügung, während Kamal Achanta planmäßig in Indien weilt. Für Preuß kein Problem: „Der Sieg gegen Grenzau hat uns neues Selbstvertrauen gegeben. Trotzdem glaube ich, dass wir noch Luft nach oben haben und sich jeder einzelne Spieler noch steigern kann. Das ist zu diesem Saisonzeitpunkt aber völlig normal.“

Wir zeigen die Begegnung wie gewohnt live in unserem TV-Kanal auf tv.borussia-duesseldorf.de (Borussia TV). Wer das Spiel im ARAG CenterCourt verfolgen möchte, kann seine Eintrittskarte im Vorverkauf über den Online-Ticketshop (borussia-duesseldorf.com) oder am Sonntag an der Tageskasse (ab 13:30 Uhr) erwerben.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 4. Spieltag
Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen
Sonntag, 25. September 2016, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Bremen
Bastian Steger (GER/Alter: 35/Weltrangliste: 22)
Constantin Cioti (ROU/33/-)
Kirill Skachkov (RUS/29/99)
Hunor Szöcs (HUN/24/117)
Trainer: Cristian Tamas

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/13)
Stefan Fegerl (AUT/28/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/27)
Anton Källberg (SWE/19/84)
Trainer: Danny Heister
(MP)

Teilen