D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia lässt Punkte in Fulda

Die Borussia musste in der Tischtennis Bundesliga die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell verlor der Pokalsieger mit 2:3. Auch Timo Boll konnte die Niederlage seines Teams nicht verhindern und verlor sein erstes Ligamatch in dieser Spielzeit.

Der Nachmittag in der ausverkauften Hubtex Arena in Fulda begann mit der Niederlage von Anton Källberg gegen Wang Xi. Düsseldorfs Youngster konnte zwar den ersten Satz klar für sich entscheiden, hatte danach aber nicht die Mittel, sich der aggressiveren Taktik des in China geborenen Deutschen zu widersetzen.

Danach lieferte sich Boll einen Fünf-Satz-Krimi mit dem Dänen Jonathan Groth. Der gerade zum „Düsseldorfer Sportler des Jahres“ gewählte 36-Jährige lief dabei fast über die gesamte Spieldauer einem Rückstand hinterher. In der Schlussphase des Entscheidungssatzes gelang es ihm zwar beim Spielstand von 6:10 vier Matchbälle in Folge und einen weiteren bei 10:11 abzuwehren, am Ende musste er sich aber mit 11:13 geschlagen geben.

Im dritten Spiel verkürzte Stefan Fegerl dann durch ein klare 3:1 über den deutschen Abwehrspieler Ruwen Filus, bevor Boll gegen Wang zu alter Stärke zurückfand und die Borussia beim 2:2 Zwischenstand kurzzeitig noch einmal hoffen durfte. Aber im Endscheidungsspiel fand Källberg gegen  den heute sehr starken Groth überhaupt keinen Rhythmus und unterlag klar mit 0:3, womit das 2:3 aus Düsseldorfer Sicht besiegelt war.

„Anton hat heute keinen guten Tag erwischt. Dass Stefan uns noch einmal zurück gebracht hat, war in zweifacher Hinsicht wichtig. Einerseits für Stefan selbst, andererseits aber auch, dass Timo dadurch noch ein Spiel machen konnte. Auf dem Weg nach Jekaterinburg haben wir damit die Erkenntnis gewonnen, dass wir uns noch ein bisschen steigern müssen“, so der durch eine Erkältung angeschlagene Cheftrainer Danny Heister.

Heister hatte Kristian Karlsson heute einen freien Tag gegönnt, nachdem der Schwede erst am späten Abend von den Hungarian Open nach Düsseldorf zurückgekehrt war und heute Morgen mit dem Zug nach Fulda hätte reisen müssen. „Wir haben in dieser Saison ja immer rotiert. Heute hatte er eben mal seine Pause“, so der Niederländer, der damit sicherlich auch auf die Frische des 26-Jährigen im Champions League Viertelfinale am Mittwoch in Jekaterinburg setzt.

„Passiert ist durch die Niederlage ja nichts“, meinte Heister. „Bremen hat sein Spiel gegen Bergneustadt ebenfalls verloren, so dass unser Abstand auf die Verfolger gleichgeblieben ist.“

Das Spiel im Überblick
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 3:2

Wang Xi – Anton Källberg 3:1 (-4, 6, 9, 5)
Jonathan Groth – Timo Boll 3:2 (5, -5, 10, -9, 11)
Ruwen Filus – Stefan Fegerl 1:3 (-9, -9, 9, -8)
Wang Xi – Timo Boll 0:3 (-8, -5, -12)
Jonathan Groth – Anton Källberg 3:0 (8, 8, 3)

(MP)

Teilen