D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia siegt in Grünwettersbach

Die Siegesserie der Borussia hält an. Auf den Champions League Erfolg vom vergangenen Freitag folgte heute der nächste Sieg in der Tischtennis Bundesliga. Die erneut personell geschwächte Mannschaft des Rekordmeisters gewann beim ASV Grünwettersbach in ausverkaufter Halle mit 3:1 und darf sich einmal mehr bei Timo Boll bedanken.

Bereits auf der Fahrt nach Karlsruhe deutete sich bei Stefan Fegerl der Beginn einer Krankheit an, die sich am Abend durch hohes Fieber bestätigte. Das Spiel verfolgte der Österreicher aus dem Hotelzimmer im Livestream. Da auch Kristian Karlsson nach seiner Entzündung im linken Fuß noch nicht wieder fit ist, stellte sich die Mannschaft mehr oder weniger von allein auf.

Doch die Begegnung begann mit einer Niederlage für Düsseldorf. Kamal Achanta unterlag dem Japaner Masataka Morizono relativ deutlich in 1:3 Sätzen. Unnötig, wie Manager Andreas Preuß meinte. „Da war für Kamal definitiv mehr drin. Er hat in einigen Phasen etwas undiszipliniert gespielt, mit zu wenig Rotation gearbeitet und sich auf das schnelle Spiel des Japaners eingelassen.“

Timo Boll sorgte dann mit einem erneut souveränen Auftritt gegen den jungen Spanier Alvaro Robles für den Ausglich. Der Weltranglistenelfte dominierte die Partie gewohnt, punktete ein ums andere Mal durch die sogenannten kleinen Punktgewinne im Aufschlag-Rückspiel-Spiel und gewann schließlich verdient mit 3:0.

Für die erstmalige Führung der Borussia war dann Anton Källberg zuständig, der von Trainer Danny Heister heute auf Position drei aufgestellt worden war. Gegen den gleichaltrigen deutschen Nationalspieler Qiu Dang hatte der Schwede aber nur im ersten Satz leichtes Spiel, während alle anderen Sätzen hart umkämpft waren. „Das war eine gute Leistung von Anton“, lobte Danny Heister seinen jüngsten Schützling.

Den Schlusspunkt setzte dann Timo Boll, der auch in seinem zweiten Match ohne Satzverlust blieb und Morizono in 3:0 Sätzen bezwang. „Timo ist im Moment sehr gut drauf“, so Heister. „Seine Bälle haben eine gute Qualität. Ihm haben wir heute erneut den Sieg zu verdanken.“

„Dass wir heute ohne Karlsson und ohne Fegerl das Spiel so deutlich gewonnen haben zeigt, wie gut wir derzeit sind“, freute sich Preuß nach dem achten wettbewerbsübergreifenden Saisonsieg in Folge. „In der Liga gibt uns das nun Ruhe für die kommenden Spiele und wir können uns auf die Champions League konzentrieren.“ Heister: „Wir wollten an diesem Wochenende unbedingt beide Spiele gewinnen. Darum hatten wir uns auch schon für einen Einsatz von Timo entschieden, bevor Stefan ausfiel.“

Die TTBL geht nun in eine zweiwöchige Pause, in der die World Tour-Turniere in Österreich und Schweden stattfinden.

Das Spiel im Überblick
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf 1:3

Masataka Morizono – Kamal Achanta 3:1 (11:6, 6:11, 13:11, 11:8)
Alvaro Robles – Timo Boll 0:3 (4:11, 8:11, 8:11)
Qiu Dang – Anton Källberg 1:3 (6:11, 14:16, 11:9, 8:11)
Masataka Morizono – Timo Boll 0:3 (5:11, 5:11, 9:11)

 

(MP)

Teilen