D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Erste Niederlage für Borussia

Borussia Düsseldorf hat am achten Spieltag der Tischtennis Bundesliga die erste Niederlage kassiert. Mit 3:2 entführte der TSV Bad Königshofen beide Zähler aus der Landeshauptstadt.
 
Heute machten sich die Strapazen der letzten Wochen bemerkbar, allen Borussia-Akteuren fehlte etwas die Frische. Auf der anderen Seite zeigte zudem der TSV Bad Königshofen, dass die Mannschaft wesentlich stärker ist als es der aktuelle Tabellenplatz neun vermuten lässt. Schon im Auftaktmatch wurde dies bei Kristian Karlsson deutlich, der bislang ein zuverlässiger Punktsammler war. Der Schwede fand in keiner Phase der Partie zu seinem Spiel und unterlag Darko Jorgic, vor allem in der Deutlichkeit überraschend, in drei Sätzen. Auch Stefan Fegerl vermochte anschließend nicht, seinen in der Weltrangliste um 40 Plätze schlechter notierten Kontrahenten Mizuki Oikawa in Schach zu halten (1:3), und so ging der Rekordmeister zur großen Verwunderung der 900 Zuschauer im sehr gut besuchten ARAG CenterCourt mit einem 0:2 in die Pause.
 
Anton Källberg brachte die Hausherren in einem engen und hart umkämpften Match zurück in das Spiel. Der Youngster machte zunächst einen konzentrierten Eindruck und führte sicher mit 2:0, ehe Filip Zeljko bei seinem Bundesliga-Debüt plötzlich aufkam und zum 2:2 ausglich. Källberg stemmte sich gegen die drohende Niederlage, bekam wieder Zugriff auf das Match und schaffte nach einer Energieleistung schließlich den umjubelten Sieg. Da auch Karlsson noch einmal alle Kräfte mobilisieren konnte und souverän mit 3:0 gegen Oikawa gewann, musste die Entscheidung im Abschlusseinzel fallen.
 
Stefan Fegerl und Darko Jorgic spielten auf Augenhöhe, keiner der beiden Athleten konnte sich entscheidend absetzen. Folgerichtig fielen in den ersten drei Durchgängen die Satzgewinne mit lediglich zwei Punkten Unterschied aus. Zweimal allerdings zu Ungunsten des Borussen, der nach verlorenem dritten Satz nicht mehr zurück ins Match fand und sich mit 1:3 geschlagen geben musste.
 
Trotz der ersten Saisonniederlage bleibt die Borussia mit nun 14:2 Punkten Tabellenführer der Tischtennis Bundesliga. Die Gäste aus Königshofen verbessern sich um einen Rang und sind nun Achter. Das Spiel wurde wie gewohnt mit drei Kameras in HD-Qualität im Borussia TV und auf sportdeutschland.tv live übertragen.
 
Vor und während der Partie hatte es Aktionen im Rahmen der Aktion „Unschlagbar – Wir bekennen Farbe – keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen!“ gegeben, die anlässlich des alljährlichen Internationalen Gedenktags „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ stattfand. Elisabeth Wilfart, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf, untermalte die Aktionen mit einem Interview, in dem sie auf das Thema hinwies.
 
Stimmen zum Spiel:
 
Koji Itagaki, Trainer TSV Bad Königshofen: „Wir sind sehr glücklich, hier in Düsseldorf gewonnen zu haben. Ich kenne die Spieler der Borussia schon viele Jahre und weiß um ihre Stärke. Aber trotzdem hatten wir uns eine kleine Chance ausgerechnet, wenn wir heute eine gute Leistung zeigen. Und das ist uns gelungen. Meine Spieler haben taktisch sehr gut gespielt und immer an sich geglaubt.“
 
Danny Heister, Borussia Düsseldorf: „Es ist sehr schade, dass wir heute nicht an unsere Leistungen der letzten Wochen anknüpfen konnten. Die vielen Turniere und Spiele machen sich irgendwann bemerkbar. Glückwunsch an Königshofen, die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht. Wir werden jetzt schauen, dass wir bis Mittwoch wieder mental und körperlich frisch sind für das Champions League Spiel gegenDzialodowo.“
 
Das Spiel im Überblick:
 
Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 2:3
 
Kristian Karlsson – Darko Jorgic   0:3 (9:11, 9:11, 6:11)
Stefan Fegerl – Mizuki Oikawa 1:3 (9:11, 8:11, 11:8, 8:11)
Anton Källberg – Filip Zeljko 3:2 (12:10, 11:4, 5:11, 4:11, 11:9)
Karlsson – Oikawa 3:0 (11:3, 11:9, 11:5)
Fegerl – Jorgic 1:3 (9:11, 12:10, 10:12, 5:11)

 

(AS)

Teilen