D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Knaller zum Jahresbeginn in Fulda

Schwieriger könnte die Aufgabe zum Jahresbeginn kaum sein. Borussia Düsseldorf muss am Sonntag (15:00 Uhr) beim Tabellenzweiten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell antreten und versuchen, sich wieder auf einen Play-off-Platz vorzukämpfen.

Zwei Punkte beträgt der Rückstand des auf dem ungewohnten fünften Rang notierten Rekordmeisters auf den wiedererstarkten SV Werder Bremen nach der Niederlage gegen Grenzau kurz vor Weihnachten. Mit einem Sieg in Fulda kann die Borussia, abhängig vom Ausgang der anderen Partien, den vierten Platz zurückerobern oder zumindest Anschluss an Bremen halten.

Doch dass dies keine einfache Aufgabe wird, zeigt bereits der Blick auf die Tabelle. Mit nur vier Minuspunkten verbringt Fulda den Jahreswechsel auf dem zweiten Platz, und die Einzel-Bilanzen aller Spieler sind zum Teil klar positiv. „Jonathan Groth hat in dieser Saison erst ein einziges Spiel verloren“, erklärt Cheftrainer Danny Heister. Die Niederlage resultiert aus dem Hinspiel gegen die Borussia, das Düsseldorf mit 3:1 gewann. Timo Boll war gleich an zwei Punkten beteiligt und bezwang neben Spitzenspieler Wang Xi eben auch den Dänen Groth.

Darum ist Manager Andreas Preuß vor dem Duell gegen den Dauerrivalen der vergangenen Jahre auch zuversichtlich. „Wir spielen gern gegen Fulda. Die Jungs haben die Weihnachtspause zum Verschnaufen genutzt und sind jetzt wieder im Training. Ich bin optimistisch, dass wir am Ende der Rückrunde auf einem Play-Off-Platz stehen.“ Zur optimalen Vorbereitung reist die Mannschaft bereits am Samstag nach Fulda und wird vor Ort noch eine Trainingseinheit absolvieren. „Kamal und Patrick [Franziska] trainieren in dieser Woche bereits wieder sehr gut, Gionis wird am Wochenende dazukommen. Vor allem von Timo erwarten wir in diesem Spiel viel“, sagt Heister. „Natürlich wird das ein schwieriges Spiel. Aber nach unserer Verletzungsserie werden wir bis zum Saisonende keine leichten Partien mehr haben.“

Darüber hinaus gilt das Spiel am Sonntag als Standortbestimmung und Generalprobe für das Final 4, denn nur knapp eine Woche später, am 9. Januar wird in Ulm mit dem Deutschen Pokal der erste Titel des Jahres 2016 vergeben.

Die Begegnung in Fulda wird wie gewohnt live ins Internet gestreamt und kann unter www.sportdeutschland.tv kostenlos verfolgt werden.

Das Spiel im Überblick

Tischtennis Bundesliga, 12. Spieltag
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell vs Borussia Düsseldorf
Sonntag, 3. Januar 2016, 15:00 Uhr
HUBTEX-Arena, Washingtonallee 14, 36041 Fulda

Aufstellung Borussia
Timo Boll (GER/Alter: 34/TTBL-Bilanz: 6:0)
Panagiotis Gionis (GRE/35/7:8)
Patrick Franziska (GER/23/5:6)
Kamal Achanta (IND/33/6:7)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Fulda
Wang Xi (CHN/31*/9:6)
Ruwen Filus (GER/27/9:5)
Jonathan Groth (DEN/23/10:1)
Thomas Keinath (SVK/38/1:0)
Trainer: Meng Qingyu

*Wang Xi ist derzeit noch 31, feiert am 1.1.16 Geburtstag und ist damit zum Zeitpunkt des Spiels 32 Jahre alt!

Teilen