D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Knappe Auftaktniederlage für neues Team

Die Borussia startet mit einer Niederlage in die neue Saison. Bei den TTF Liebherr Ochsenhausen unterlag das neuformierte Team am Sonntagnachmittag mit 1:3. Beim Auftakt ohne den nach seiner Halswirbelverletzung noch nicht wieder einsatzfähigen Timo Boll spielten ausschließlich die Neuzugänge. Den einzigen Punkt holte der Schwede Kristian Karlsson.

Cheftrainer Danny Heister hat zum Auftakt direkt alle drei neuen Spieler aufgeboten und auch dem jungen Anton Källberg heute den Vorzug gegenüber Kamal Achanta gegeben. Auch wenn Källberg im dritten Spiel gegen den Polen Jakub Dyjas äußerst knapp im fünften Satz mit 9:11 unterlag, findet Manager Andreas Preuß die Entscheidung für den Schweden genau richtig. „Anton ist bei uns kein Ersatzmann. Er soll spielen und Praxis und Selbstvertrauen sammeln. Außerdem ist Dyjas mittlerweile ein richtig guter und stabiler Spieler.“ Dyjas belegt in der Wetrangliste Platz 44 und ist damit 40 Ränge vor Källberg notiert.

Zuvor hatten die rund 600 Zuschauer in der Ochsenhausener Dr.-Hans-Liebherr-Halle zwei klare Siege auf beiden Seiten gesehen. Der Österreicher Stefan Fegerl unterlag bei seiner Premiere im Borussia-Trikot Hugo Calderano mit 0:3, danach setzte sich Kristian Karlsson bei seinem Debüt in gleicher Höhe gegen Joao Geraldo durch.

Doch ausgerechnet Karlsson war es, der am Ende zur tragischen Figur im spannenden vierten Match wurde, als die Borussia bereits mit 1:2 zurücklag. In einem hochklassigen Duell hielt der 25-Jährige seinen Gegner im fünften Satz lange auf Distanz und musste sich dem Weltranglisten-31. am Ende hauchdünn ebenfalls mit 9:11 geschlagen geben. „Kristian hat wirklich gut gespielt“, befand auch Heister. „Er hat heute einen guten Job gemacht und ist einem sehr starken Calderano auf Augenhöhe begegnet. Schade, dass bei ihm und bei Anton am Ende jeweils nur ein Punkt gefehlt haben.“

Trotz der Niederlage fällt das Fazit von Preuß hinsichtlich seiner Neueinkäufe recht positiv aus. „Das ist eine Niederlage auf der man aufbauen kann. Wenn Anton das Schlüsselspiel bei 1:1 gewinnt, gehen wir sicher als Sieger aus der Halle. So können wir aus dem Spiel aber viele Erkenntnisse ziehen, die uns für den Rest der Saison weiterbringen.“ Auch an der Moral in der Truppe hat der Manager nichts auszusetzen. „Jeder hat gekämpft und wollte den Sieg unbedingt. Und auf der Bank war jeder für jeden da. Die Jungs sind heiß und werden die Niederlage nicht auf sich sitzen lassen.“

Heister: „Die Welt geht jetzt nicht unter. Sicher hätten wir in manchen Situationen cleverer spielen können. Stefan wurde von Calderano zum Beispiel völlig überrumpelt. Aber wenn man zwei Spiele zu neun im fünften Satz unglücklich verliert, dann muss man die Niederlage akzeptieren. Morgen werden wir die einzelnen Spiele analysieren und dann blicken wir nach vorn.“ Bereits am kommenden Sonntag empfängt die Borussia im ersten Heimspiel der Saison den TTC Zugbrücke Grenzau (15 Uhr/ARAG CenterCourt).

Das Spiel im Überblick
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 3:1

Hugo Calderano – Stefan Fegerl 3:0 (9, 6, 9)
Joao Geraldo – Kristian Karlsson 0:3 (-4, -8, -6)
Jakub Dyjas – Anton Källberg 3:2 (-9, 11, 2, -9, 9)
Calderano – Karlsson 3:2 (15, -12, 9, -8, 9)
(AS)

Teilen