D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Verletzungspech hält an

Vor dem Spitzenspiel des 5. Spieltags zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT im ARAG CenterCourt am kommenden Dienstag (19:00 Uhr) verschlimmert sich die Personallage beim deutschen Tischtennis-Rekordmeister. Wie dramatisch es ist, wird sich erst am Montag zeigen, wenn sich Panagiotis Gionis einer weiteren Untersuchung unterzogen hat. Ein Einsatz des Griechen, der nach der Knie-OP von Timo Boll eigentlich die Position des Spitzenspielers ausfüllt, ist derzeit fraglich.

Mit Saarbrücken kommt der derzeitige Tabellenführer um den portugiesischen Spitzenspieler Tiago Apolonia nach Düsseldorf. Beide Clubs hatten sich in der Play-off-Runde der vergangenen Saison einen heißen Halbfinal-Kampf geliefert, als Düsseldorf das Hinspiel im Saarland völlig überraschend mit 0:3 verlor, das Rückspiel aber in gleicher Höhe gewann und aufgrund des besseren Satzverhältnisses ins Endspiel einzog um kurz darauf die Meisterschaft zu gewinnen.

Nunmehr steht die Vorrunden-Partie unter denkbar ungünstigeren Vorzeichen. Gionis hat sich beim derzeit im schwedischen Halmstad stattfindenden World Cup eine Verletzung im rechten Oberschenkel zugezogen. „Ich habe schon im Gruppenspiel am Freitag gegen Gauzy ein Ziehen bemerkt“, sagte „Panos“ am Abend. „Am Samstag gegen Marcos Freitas war ich dann zunächst schmerzfrei.“ Gionis, der zuletzt in guter Verfassung war, führte gegen den früheren Mannschaftseuropameister bereits mit 2:1 nach Sätzen, als er bei einer schnellen Bewegung einen starken Schmerz verspürte und wenig später eine fünfminütige Verletzungspause nahm. Einen Satz später musste er dann jedoch einsehen, dass er mit der Verletzung nicht weiterspielen kann und gab auf.

„Wir wissen noch nicht genau wie schlimm die Verletzung ist“, so Manager Andreas Preuß. „Panos geht am Montag ins MRT. Erst danach haben wir Gewissheit. Sollte er ausfallen, ist das natürlich erneut ganz bitter für uns. So stark wie er zuletzt war, mit Patrick Franziska und Kamal Achanta, der auf seinen Weg zurück zu alter Form immer besser wird, hätten wir sogar ohne Timo eine Chance gehabt.“

Rekordeuropameister Boll wurde vor Kurzem am linken Knie operiert und wird auch in den nächsten Wochen noch nicht wieder mit dem Tischtennis-Training beginnen können. Trotzdem verspricht Trainer Danny Heister: „Auch so werden Patrick und Kamal alles probieren. Mal sehen, wie gut wir ohne zwei Spieler sind. Das wird mal wieder eine ganz neue Herausforderung.“ Auch für den Trainer, der derzeit immer noch erkältet ist und trotzdem vermutlich erneut selbst zum Schläger greifen muss, um die Mannschaft zu komplettieren.

Karten für die Begegnung gibt es an der Abendkasse. Außerdem streamen wir das Spiel live im Internet auf www.sportdeutschland.tv.

Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Dienstag, 20. Oktober, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Panagiotis Gionis (GRE/35 Jahre/Weltrangliste: 25)
Patrick Franziska (GER/23/48)
Kamal Achanta (IND/33/59)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Saarbrücken
Tiago Apolonia (POR/29 Jahre/Weltrangliste: 22)
Adrien Mattenet (FRA/28/39)
Bojan Tokic (SLO/34/64)
Trainer: Slobodan Grujic

Teilen