D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: „Wir müssen Bremen schlagen“

Am 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) empfängt Borussia Düsseldorf am Sonntag (17.01.2016, 15:00 Uhr) den SV Werder Bremen. Das Match gegen den direkten Tabellennachbarn ist damit die zweite wichtige Begegnung im ARAG CenterCourt innerhalb von drei Tagen, denn schon am Freitag ist im ersten Viertelfinale der Champions League der französische Meister aus Pontoise zu Gast.

Bremen, letzter Deutscher Meister vor den zuletzt zwei Titeln der Borussia in Folge, belegt in der Tabelle den fünften Rang, punktgleich mit Düsseldorf und nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses (Borussia +6, Bremen +1) nicht auf einem Play-off-Platz. Daran ist einer auf jeden Fall nicht schuld: Bastian Steger. Der Ex-Borusse darf sich mit einer Bilanz von 14:4-Siegen derzeit bester Spieler der Liga nennen. Sein Counterpart im Düsseldorfer Trikot, Timo Boll, steht in der TTBL zwar mit weißer Weste da, wird im Ranking bei bislang sieben absolvierten Spielen aber „nur“ auf Platz fünf geführt.

„Wir sind derzeit zu Recht komplett auf das Spiel am Freitag fokussiert“, so Manager Andreas Preuß. „Aber darin liegt auch die Gefahr. Wir müssen nach dem Spiel gegen Pontoise schnell auf Ligamodus umschwenken. Wir müssen Bremen schlagen, denn wir haben in den letzten sechs Bundesligaspielen keinen einzigen Punkt mehr zu verschenken. Vor allem für Timo sind möglicherweise vier Spiele gegen vier Top-Leute am Freitag und Sonntag eine echte Herausforderung.“

Das Hinspiel an der Weser hatte die Borussia im Oktober mit 3:1 gewonnen und damals noch auf Timo Boll verzichten müssen. Den einzigen Punkt für Bremen holte Steger im Nationalspieler-Duell gegen Patrick Franziska. Panagiotis Gionis blieb in seinen beiden Spielen gegen Steger und den Russen Kirill Skachkov ohne Satzverlust, den dritten Punkt holte Kamal Achanta gegen Constantin Cioti aus Rumänen.

„Der Rückenwind nach dem Pokalsieg am vergangenen Wochenende hält an“, bemerkt Trainer Danny Heister in dieser Woche beim Training. „Trotzdem müssen wir die Konzentration sehr hoch halten. Die Belastung in den vergangenen und kommenden Wochen ist sehr hoch, der Druck für die Spieler groß. Aber da müssen sie jetzt durch. Wir sind mittlerweile wieder stark und konstant genug, um Bremen erneut zu besiegen.“

Tickets gibt es noch in allen Kategorien im Vorverkauf in der Geschäftsstelle (Donnerstag und Freitag) und im Onlineshop (www.borussia-dueseldorf.com) sowie am Spieltag an der Tageskasse (ab 13:30 Uhr).

Die Partie wird wie gewohnt live im Internet auf www.sportdeutschland.tv gestreamt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 13. Spieltag
Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen
Sonntag, 17. Januar 2016, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/Alter: 34/TTBL-Bilanz: 7:0)
Panagiotis Gionis (GRE/36/7:8)
Patrick Franziska (GER/23/6:6)
Kamal Achanta (IND/33/7:7)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Bremen
Bastian Steger (GER/34/14:4)
Constantin Cioti (ROU/32/7:8)
Kirill Skachkov (RUS/28/1:9)
Hunor Szocs (ROU/23/2:2)
Trainer: Cristian Tamas

Teilen