D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Champions League: Borussia siegt in Polen

Die Borussia hat in der Tischtennis Champions League einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Am Freitagabend gewann sie das vierte Gruppenspiel bei Bogoria Mazowiecki (Polen) knapp mit 3:2 und hat ihren zweiten Platz hinter den heute erneut siegreichen Franzosen aus Chartres gefestigt. Matchwinner war heute Patrick Franziska mit zwei Siegen, Panagiotis Gionis steuerte den dritten Punkt bei.

Schon die erste Begegnung war von großer Spannung geprägt. Düsseldorfs Gionis geriet gegen Daniel Gorak mit 0:2 Sätzen in Rückstand, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und erzwang den Entscheidungsdurchgang, in dem er am Ende mit 7:11 unterlag.

Auch Patrick Franziska hatte in seinem Match gegen Jakub Kosowski zunächst den schlechteren Start. Nach dem 0:1 Rückstand konnte sich „Franz“ die beiden folgenden Sätze jedoch knapp mit jeweils 11:9 sichern und verwandelte im nicht weniger spannenden vierten Durchgang nach abgewehrtem Satzball seinen ersten Matchball zum 13:11 und stellte den 1:1 Ausgleich zur Pause her.

Doch auch danach sollte es zunächst nicht für die Düsseldorfer Führung reichen. Der in dieser Begegnung eigentlich favorisierte Kamal Achanta unterlag Pawel Fertikowski recht deutlich mit 1:3. „Kamal wirkte heute sehr steif, das Spiel hat ihm nicht gelegen“, so Manager Andreas Preuß.

So musste Patrick Franziska erneut für den Ausgleich sorgen, was er im Duell der Spitzenspieler gegen Gorak mit Bravour meisterte. „Patrick hat zwar im Spiel noch einige Schwankungen. Aber er war heute vom Kopf sehr gut und hat in den entscheidenden Momenten genau die richtigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Bälle gespielt“, so Trainer Danny Heister. Dabei musste sich der 23-Järhige vor dem dritten Satz von Physiotherapeut Ole Nauert einige Minuten wegen muskulärer Probleme im Oberarm behandeln lassen, was ihn in den folgenden Sätzen aber offensichtlich nicht mehr behinderte. Den vierten Satz gewann er sogar mit 11:2.

Den Siegpunkt erzielte dann Gionis gegen Gorak. Nach erneuten Anlaufschwierigkeiten stand die Abwehr des Griechen ab dem zweiten Satz jedoch wie eine Festung und er verwandelte seinen ersten Matchball zum 3:1 Erfolg für sich und zum 3:2 Sieg für die Borussia, die nun am Sonntag in der Tischtennis Bundesliga auf den Tabellenletzten Grünwettersbach trifft (15:00 Uhr, ARAG CenterCourt).

„Der Sieg verschafft uns Luft und eine gute Ausgangsposition für die kommenden beiden Spiele“, so Preuß. „Das war heute sehr, sehr wichtig. Toll, wie die Jungs wieder gekämpft haben.“

Das Spiel im Überblick
Bogoria Mazowiecki – Borussia Düsseldorf 2:3

Daniel Gorak – Panagiotis Gionis 3:2 (6, 10, -9, -14, 7)
Jakub Kosowski – Patrick Franziska 1:3 (10, -9, -9, -11)
Pawel Fertikowski – Kamal Achanta 3:1 (7, 8, -10, 9)
Daniel Gorak – Patrick Franziska 1:3 (10, -8, -5, -2)
Jakub Kosowski – Panagiotis Gionis 1:3 (6, -8, -6, -6)

Teilen