D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis-Weltrangliste: Franziska klettert um sechs Plätze

Der Tischtennis-Weltverband ITTF hat heute die November-Ausgabe der Weltrangliste veröffentlicht. Zu den Gewinnern gehört Patrick Franziska, der sich um sechs Plätze auf Rang 42 verbesserte und kurz vor der Rückkehr in die Top 40 steht. Die Teamkollegen Timo Boll, Panagiotis Gionis und Kamal Achanta mussten hingegen leichte Einbußen hinnehmen.

Borussias Youngster war zu Saisonbeginn nur langsam in Tritt bekommen und hatte dadurch einige Positionen im Weltranking eingebüßt. Bei den Polish Open Mitte Oktober präsentierte er sich wieder in guter Verfassung und unterlag erst im Achtelfinale der Nummer drei der Welt, Xu Xin, und zeigte auch zuletzt in Bundesliga und Champions League (er führte seine Mannschaft letzten Freitag mit zwei Siegen zum 3:1-Erfolg über Ostrov) wieder aufsteigende Form.

Boll, der im Vorjahr nach einem grandiosen Turnier Bronze beim World Cup im Düsseldorfer ISS Dome gewann, verpasste in diesem Jahr das Event (Nicht-Berücksichtigung durch die ITTF, Knie-OP) und büßte dadurch wertvolle Zähler ein. Seit April 2015 hatte der Rekord-Europameister Platz sieben inne, aktuell ist er nun auf Rang acht notiert.

Gionis verletzte sich beim World Cup am Oberschenkel und musste aufgeben, Achanta ist nach einer monatelangen Zwangspause aufgrund eines Muskelabrisses gerade in das Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Aufgrund dessen mussten das griechische Abwehrass und der indische Kämpfer einige Akteure im Ranking passieren lassen und belegen nun die Positionen 27 (vorher 25) und 70 (59).

World Cup Gewinner Ma Long (China) führt die Weltrangliste auch in diesem Monat vor dem Finalisten und neuen Zweiten Fan Zhendong (ebenfalls China) an.

Die November-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):

1. (1.) Ma Long CHN 3199 Punkte
2. (3.) Fan Zhendong CHN 3145
3. (2.) Xu Xin CHN 3099
4. (5.) Dimitrij Ovtcharov GER 2978
5. (4.) Zhang Jike CHN 2879
6. (6.) Jun Mizutani JPN 2842
7. (8.) Marcos Freitas POR 2734
8. (7.) Timo Boll DÜSSELDORF 2721
8. (9.) Fang Bo CHN 2721
10. (10.) Chuang Chi-Yuan TPE 2675

27. (25.) Panagiotis Gionis DÜSSELDORF 2413
42. (48.) Patrick Franziska DÜSSELDORF 2287
70. (59.) Sharath Kamal Achanta DÜSSELDORF 2183

Die komplette Rangliste finden Sie im Internet auf www.ittf.co

Teilen