D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis-Weltrangliste, Juli 2016 – Richtungsweisend für Rio

Der Tischtennis-Weltverband ITTF hat die Juli-Ausgabe der Weltrangliste veröffentlicht. Im vergangenen Monat fanden in Japan und Südkorea zwei hochkarätig besetzte internationale Turniere statt, an denen die Elite mitwirkte, um Weltranglistenpunkte zu sammeln und die aktuelle Form zu überprüfen im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Da beide Events von den im Ranking Führenden dominiert wurden (Sieger Japan: Fan Zhendong/CHN, Sieger Korea: Xu Xin/CHN), gab es an der Spitze keine Veränderungen.

Borussia Düsseldorfs Timo Boll musste rund vier Wochen nach seinem letzten Wettkampf, dem Meisterschaftsfinale Mitte Mai, im koreanischen Incheon eine überraschende Erstrunden-Niederlage gegen Tristan Flore aus Frankreich einstecken und rutschte dadurch aus den Top 10 heraus. Obwohl erst die August-Weltrangliste für die Setzung beim olympischen Tischtennis-Turnier ausschlaggebend sein wird, steht nun fest, dass Borussias Nummer eins in Brasilien nicht zu den acht Top-Gesetzten gehört.

Neuzugang Stefan Fegerl hatte sich in Japan mit einem Sieg über den Weltranglisten-17. Tiago Apolonia bis in das Achtelfinale gespielt, in dem er Vladimir Samonov (WR: 9/BLR) schließlich hauchdünn in sieben Sätzen unterlegen war. Dennoch sammelte Fegerl wertvolle Zähler und ist als 21. nun auf einem neuen Karriere-Höchstwert notiert. Kristian Karlsson, ebenfalls neu im Team, folgt als Nummer 27 der Welt, Kamal Achanta wird auf Platz 75 geführt und der dritte Neuling der Borussia, der erst 18-jährige Anton Källberg, auf Rang 98.

Das deutsche Team um Boll wird in Rio de Janeiro an Position zwei gesetzt sein hinter China, die Schweden mit Karlsson und Källberg an Position acht, an zehnter Stelle die österreichische Mannschaft um Fegerl und Achanta mit Indien an 16.

Die Juli-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):

1. (1.) Ma Long CHN 3340 Punkte
2. (2.) Fan Zhendong CHN 3291
3. (3.) Xu Xin CHN 3278
4. (4.) Zhang Jike CHN 3084
5. (5.) Dimitrij Ovtcharov GER 2983
6. (6.) Jun Mizutani JPN 2951
7. (7.) Chuang Chi-Yuan TPE 2879
8. (8.) Wong Chun Ting HKG 2789
9. (9.) Vladimir Samsonov BLR 2674
10. (13.) Jeoung Youngsik KOR 2671

14. (10.) Timo Boll DÜSSELDORF 2606
21. (22.) Stefan Fegerl DÜSSELDORF 2480
27. (27.) Kristian Karlsson DÜSSELDORF 2396
75. (69.) Kamal Achanta DÜSSELDORF 2188
98. (84.) Anton Källberg DÜSSELDORF 2103

Die komplette Weltrangliste finden Sie im Internet auf www.ittf.com.

 

(AS)

Teilen