D.SPORTS

Home of Sports

TuS Nord siegt in den Niederlanden

Der TuS Düsseldorf Nord hat am vergangen Samstag seinen zweiten Saisonsieg eingefahren und liegt damit aktuell auf dem fünften Tabellenplatz in der Rollhockey-Bundesliga.
Nach der dreiwöchigen Ligapause, Aufgrund der U20 WM in Spanien, ging es für die Unterrather am vergangenen Samstag zum schweren Auswärtsspiel in Holland beim Valkenswaardse RC.

Vom Anpfiff an konzentriert und darauf bedacht zu Beginn nicht in Rückstand zu geraten, war den TuS-Spielern die wochenlange Pause fast nicht anzumerken. In der Abwehr sicher und vorne mit gefährlichen Aktionen starteten die Düsseldorfer gut ins Spiel, in der kleinen und engen Halle, die auch schnell zum Hexenkessel werden kann.

Bis zur zehnten Minute mussten die mitgereisten TuS-Anhänger dann aber warten, bis es zum ersten Aufreger der Partie kam. Valkenswaardse -Torwart Paulo Santos hatte mit dem Schläger, auf Kopfhöhe, hinter das Tor geschlagen und TuS-Angreifer Daniel Kutscha am Kopf getroffen. Folgerichtig sah der holländische Schlussmann daraufhin von den Unparteiischen die rote Karte. Den fälligen direkten Freistoß verwandelte Kutscha gleich selbst zum 1:0 für die Gäste. Keine fünf Zeigerumdrehungen später stand der TuS-Angreifer wieder am Punkt. Diesmal war es ein Sechsmeter den die Unterrather zugesprochen bekamen. Nach einem schnellen Konter war es Andre Beckmann, der nicht mehr anders als durch ein Foul in der Box zu stoppen gewesen war. Da der etatmäßige Sechsmeterschütze, Tobias Paczia, sich beim Aufwärmen am Rücken verletzt hatte und die gesamte Partie nicht eingesetzt werden konnte, war es wieder an Kutscha und wieder traf dieser, zwar von ungewohnter Position, aber gewohnt souverän zum 2:0. In der Folge durften die Holländer sich bei ihrem starken Schlussmann Joey van Dungen bedanken, dass sie nicht noch höher zurücklagen. Der Sohn von Trainer Tonny van den Dungen parierte jetzt praktisch im Minutentakt die Düsseldorfer Schüsse aus nahezu allen Lagen, während die Gastgeber nur noch selten mit Fernschüssen für Entlastung sorgen konnten. Eine Minute vor dem Pausentee war es dann wieder ein Konter der Düsseldorfer, der für die vermeintliche Entscheidung sorgte. Kurz hinter der Mittellinie wurde Kutscha von den Beinen geholt. Die Schiedsrichter entschieden aber, richtigerweise, auf Vorteil und Andre Beckmann, allein vor dem Tor, tanzte van den Dungen gekonnt zum 3:0 aus.

Nach der Halbzeit ein änliches Bild wie im ersten Durchgang. Der TuS hielt den Druck aufrecht, Valkenswaardse versuchte es weiter mit Distanzschüssen, welche Nord-Schlussmann Jan Kutscha aber vor keine größeren Probleme stellten. Einziger Vorwurf in dieser Phase, den die Gäste sich gefallen lassen mussten, war den Sack nicht mit dem 4:0 frühzeitig zugemacht zu haben. Da es schon in der Halbzeit 9:3 Teamfouls gegen die Unterrather stand, war es im zweiten Durchgang nur eine Frage der Zeit, bis die Schiedsrichter auf den Punkt zeigen würden. So dauerte es aber doch noch bis zur 38. Minute, bevor das 10 Teamfoul auf der Anzeigetafel erschien. Der Routinier, Robbie van Dooren ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und schob gekonnt zum 3:1 Anschluss ein, was den holländische Hexenkessel doch noch leicht zum Köcheln brachte. Allerdings nur drei Minuten lang, bevor ein Bilderbuch Konter über Paczia, Beckmann und am Ende wieder Daniel Kutscha zum 4:1 der Gäste führte und jedes Aufbäumen der Holländer vorerst im Keim erstickte. Bis zum 4:2, was praktisch aus dem nichts heraus fiel. Eine Unaufmerksamkeit in der Düsseldorfer Abwehr nutzte Luuk Bischof und gleich wurde es wieder merklich lauter im Rollerdrom. Die Düsseldorfer spielten aber unbeeindruckt weiter mit Ruhe nach vorne und ließen hinten nichts mehr zu. Die blaue Karte in der 47. Minute, diesmal für den Unterrather-Schlussmann Jan Kutscha, tat in dieser Phase somit doppelt weh. Mit der Schlägerhand hatte er Valkenswaardse Stürmer Duarte, im Torkreis, am Schuh touchiert. Dieser kam zu Fall und es gab, neben dem Sechsmeter für die Gastgeber, eine zwei Minutenstrafe für den Nationaltorhüter. Luuk Bischof lies dem kalt von der Bank gekommen, U20-Nationalkeeper, Luca Brandt keine Chance und so stand es plötzlich 4:3, bei noch drei Minuten auf der Uhr. Das Spiel wurde jetzt naturgemäß hektischer, Valkenswaardse versuchte noch einmal mehr zu investieren, den Niederländern fehlte aber häufig die Geschwindigkeit. Zudem lies der TuS nun auch hinten gar nichts mehr zu. Kutscha-Vertreter Brandt im TuS-Kasten, musste am Ende gar nicht mehr eingreifen.

In der vorletzten Minute zückten die Unparteiischen abermals blau, dieses Mal gleich doppelt für den RC. Den daraus folgenden direkten Freistoß verwandelte Kapitän Andreas Paczia zum 5:3 aus Gästesicht und machte damit den Deckel auf die Partie. Die letzten Sekunden ging es zwar mit vier gegen drei weiter. Valkenswaardse machte aber keine Anstalten mehr in Ballbesitz zukommen und der TuS ging nicht mehr aufs Tor der Niederländer, was Ende den 5:3 Sieg der Unterrather und drei wichtige Auswärtspunkte für die Düsseldorfer bedeutet.

Bei einer roten Karte, drei blauen Karten, vier Penaltys und vier direkten Freistößen, bleibt zu erwähnen, dass das Spiel nie übertrieben hart oder grob unfair geführt wurde. Weder von Valkenswaardse noch von den Düsseldorfern. Auch wenn der Spielbericht hier etwas anderes vermuten lässt.

Auf dem fünften Tabellenplatz freuen wir uns nun auf den kommenden Samstag und das nächste Heimspiel unserer Jungs an der Eckenerstraße, wenn um 16.00 Uhr der SC Bison Calenberg zu Gast sein wird.

Teilen