D.SPORTS

Home of Sports

Uli Klaus wird Coach der ersten DSC-Hockeyherren

Uli_KlausRückkehr in den DSC 99

Pünktlich zur Feldsaison konnten die ersten Hockeyherren einen neuen Trainer verpflichten, der im DSC 99 kein Unbekannter ist. Der ehemalige Nationalspieler Uli Klaus war bereits 2012 als 1. Herren- und Jugendtrainer für den Verein tätig.

Seine Entscheidung, künftig die 1. Hockeyherren zu trainieren, war für ihn schnell gefallen: „Nachdem ich den Anruf bekam und die Gespräche positiv verlaufen waren, brauchte ich auch nicht mehr lange zu überlegen. Ich kenne die meisten der Jungs bereits von meinem ersten Engagement im Verein. Da hatten das Team und ich schon eine gute Zeit und jetzt geht’s weiter!“

Bis zum kommenden Jahr hat Uli Klaus mit der Mannschaft nun drei ambitionierte Ziele vor Augen: „Klassenerhalt auf dem Feld bis zum Sommer, deutlich verbesserter Start in die neue Feld-Hinrunde im Herbst sowie den direkten Wiederaufstieg in die 2. Hallenbundesliga im Winter.“

Kein ganz leichtes Unterfangen, bei dem ihm seine große Erfahrung als Trainer in anderen Vereinen sicherlich sehr nützlich sein wird: Er war Jugend- und 2. Herren- Trainer beim Gladbacher HTC, 1. Herren-Trainer in Viersen sowie Trainer der Jugend, der 1. Herren und sportlicher Leiter bei ETUF Essen.

Auch als Spieler kann er auf eine erfolgreiche Vergangenheit bei namhaften Vereinen zurückblicken: Er war von 2000 bis 2004 Hockey-Nationalspieler und spielte in seiner aktiven Zeit für den Gladbacher HTC, Schwarz-Weiß Neuss, Rheydter SV sowie für Uhlenhorst Mülheim.

Seine aktive Spielerkarriere beendete er vor zwei Jahren und arbeitet neben seiner Trainertätigkeit als selbstständiger Möbeldesigner und Raumausstatter. Uli Klaus löst das Interimstrainer-Duo Lars Langheinrich und Arno Bewig ab, das zur Hallenrückrunde die Mannschaft übernahm, um den Abstieg aus der 2. Bundesliga zu verhindern. Der bis dahin amtierende Trainer Philip Schmitz konnte dadurch in die Mannschaft zurückkehren und den Sturm erfolgreich, wenn auch nicht rettend, verstärken.

(CW)

Teilen