D.SPORTS

Home of Sports

Wahlausschuss beruft Martina Voss-Tecklenburg in den Aufsichtsrat

Trainerin der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft für drei Jahre bestellt

In seiner Sitzung vom 7. Februar 2018 hat der Wahlausschuss einstimmig beschlossen, Martina Voss-Tecklenburg für drei Jahre in den Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf zu berufen. Sie tritt somit die Nachfolge von Joachim Hunold an, der nach sechsjähriger Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Frau Voss-Tecklenburg hat in ihrer langen Karriere im Fußball große Erfolge als Spielerin und Trainerin aufzuweisen. So hat sie 125 Länderspiele für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestritten und dabei viermal die Europameisterschaft sowie einmal die Vize-Weltmeisterschaft errungen. Im Vereinsfußball wurde sie sechsmal deutsche Meisterin und viermal DFB-Pokal-Siegerin. Zweimal wurde sie zur Fußballerin des Jahres gewählt.

Auch nach ihrer aktiven Laufbahn blieb sie dem Fußball in diversen Funktionen erhalten. Seit 2012 ist Martina Voss-Tecklenburg Nationaltrainerin der Schweiz. Von 2012 bis 2017 war sie zusätzlich Leiterin der Nachwuchsakademie des Schweizer Fußballverbandes. Mit ihr als Trainerin erreichte die Schweizer Nationalmannschaft der Frauen erstmals die Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft (2015) und zu einer Europameisterschaft (2017).

Aufgewachsen und wohnhaft in der Region ist sie der Fortuna seit vielen Jahren durch regelmäßige Stadionbesuche verbunden. In zahlreichen Gesprächen ist der Wahlausschuss zu der Überzeugung gelangt, dass Martina Voss-Tecklenburg mit ihrer sportlichen Kompetenz und langjährigen erfolgreichen Arbeit auf Vereins- wie auf Verbandsebene eine ideale Bereicherung des Aufsichtsrates darstellt.

Thomas Bollien, Vorsitzender des Wahlausschusses: „Der Verein Fortuna Düsseldorf steht vor wichtigen Herausforderungen im Profi- wie im Nachwuchsbereich. Wir freuen uns, dass wir mit Martina Voss-Tecklenburg eine Persönlichkeit für den Aufsichtsrat gewinnen konnten, die mit ihrer großen Erfahrung zur weiteren positiven Entwicklung der Fortuna beitragen wird.“

Martina Voss-Tecklenburg: „Ich freue mich auf eine neue, spannende Aufgabe bei einem Traditionsverein, wie es die Fortuna ohne Frage ist. Wir hatten sehr vertrauensvolle und angenehme Gespräche. Ich hoffe, mit meinen vielfältigen Erfahrungen einen kleinen Teil zur erfolgreichen Arbeit des Gremiums beitragen zu können.“

 (KN)

Teilen