D.SPORTS

Home of Sports

Willkommenskultur auf dem Eis

Sportamt organisiert Eislaufen für Flüchtlingsfamilien

Großen Spaß hatten am Samstag, 19. März, 40 Erwachsene und Kinder aus verschiedensten Flüchtlingsunterkünften bei ihrem ersten Eislaufen im Eisstadion an der Brehmstraße. Nach anfänglichem Zögern und ersten vorsichtigen Gleitversuchen auf dem Eis war die Begeisterung bei allen groß. Unter der Anleitung von mehreren Trainern der Düsseldorfer EG (DEG) gewannen die Erwachsenen und vor allem die Kinder schnell Sicherheit  und Freude auf dem unbekannten Untergrund. Mitarbeiter der Diakonie in Düsseldorf begleiteten die Familien ins Eisstadion, und der Ausschuss für den Schulsport stellte kostenlos die Schlittschuhe für dieses Probetraining zur Verfügung.

Diese gemeinsame spontane Aktion von DEG, Diakonie und Ausschuss für den Schulsport  unter der Koordination des Sportamtes freut Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche: „Es ist schön zu sehen, wie mit relativ wenig Aufwand ein Stück Willkommenskultur gelebt werden kann. Vor allem den Kindern war die Freude anzusehen. Solche und ähnliche Aktionen sind wichtig für die Integration.“

(fri)

 

Teilen