D.SPORTS

Home of Sports

“Wir sind jetzt einfach mal dran und wollen einen Titel….“

Fünf Spiele, fünf Siege, Tabellenführer! Der TuS Nord ist derzeit das Maß aller Dinge in der Rollhockey-Bundesliga und spielt 20 Jahre nach dem letzten Titelgewinn meisterlich auf. Am Wochenende spielen die Unterrather im Europapokal im Hinspiel bei Jugend Viana in Portugal. Wir haben mit Kapitän Andi Paczia gesprochen.

Einen Traumstart haben Sie in der Bundesliga hingelegt, woran liegt das?

Wir haben ja schon die letzten drei Jahre nicht so schlecht gespielt. Letztes Jahr waren wir im Pokalfinale und haben da leider knapp verloren. Die jetzige Leistung ist das Ergebnis einer stetigen Weiterentwicklung. Wir haben die Mannschaft optimal verstärkt zum Beispiel mit dem Portugiesen Diogo Carrilho und Davy van Willingen aus Holland.

Wie hat sich der Trainerwechsel ausgewirkt?

Das hat sicher auch einen Grund. Wir haben uns unter Dirk Barnekow gut entwickelt, jetzt setzt Robbie van Dooren neue Akzente. Unter dem neuen Trainer will sich jeder Spieler beweisen und gibt noch ein paar Prozent mehr, das merkt man.

In Portugal hat Rollhockey einen viel größeren Stellenwert als hier, wie kommt man da als TuS Nord an einen portugiesischen Spieler?

Das war wirklich Zufall. Diogos Freundin wohnt in Düsseldorf, zufälligerweise in Unterrath. Eines Tages stand er dann bei uns in der Halle und hat gefragt, ob er mittrainieren kann. Und er ist ein Guter!

Es gab diese Saison eindrucksvolle Spiele. Das 3:0 gegen Walsum und zuletzt sogar ein 13:4 gegen Cronenberg. Was ist drin diese Saison?

Der Trainer hat vor der Saison einen Titel als Ziel ausgegeben. Ich denke auch, wir sind reif. Im letzten Jahr waren wir schon im Pokalfinale und haben verloren. Wir sind jetzt einfach mal dran und wollen einen Titel.

Wer sind die Hauptkonkurrenten?

Cronenberg hat eine junge Mannschaft und Iserlohn hat vor der Saison zwei wichtige Spieler verloren. Mal abwarten, ob die sich in der Winterpause noch verstärken. Ich denke, derzeit ist Herringen unser ärgster Konkurrent.

Am Freitag geht es nach Portugal, wo sie am Samstagabend im Europapokal starten. Was ist drin?

In Portugal hat Rollhockey einen ganz anderen Stellenwert, wir sind nur Außenseiter, wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen. Viana ist aber eine Top-Mannschaft, gehört zu den besten Vieren in Portugal. Es wird sehr schwer.

(PK)

Teilen