D.SPORTS

Home of Sports

World Cup (20.-22. Oktober, Lüttich): Boll vor 14. Teilnahme

Wenn die Borussia spielfrei hat, heißt das für Spitzenspieler Timo Boll noch lange nicht, dass er nicht spielen muss. Der 36-Jährige hat sich erneut für den World Cup qualifiziert und misst sich an diesem Wochenende im belgischen Lüttich mit den 19 besten der fünf Kontinente.

Dabei denkt Boll bei seiner 14. Teilnahme am World Cup gern an Lüttich zurück, wo er vor 12 Jahren nach Siegen gegen die Chinesen Wang Liqin, Ma Lin und Wang Hao seinen zweiten Titel nach 2002 in dem prestigeträchtigen Wettbewerb einfuhr. Die letzte Medaille für den Deutschen gab es 2014 und trug die Farbe Bronze. Während Boll als Weltranglisten-Fünfter immer noch auf absolutem Weltklasseniveau agiert, haben sich die Namen der chinesischen Mitbewerber geändert. Der ebenfalls zweifache Titelträger Ma Long führt die Setzliste vor Dimitrij Ovtcharov und Boll an Position drei an und kehrt damit auf die internationale Bühne zurück, nachdem er und zahlreiche Nationalmannschaftskollegen im August die China Open aus Protest gegen die Absetzung des Trainers abgebrochen hatten.

Doch in Lüttich geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, auch das Preisgeld kann sich mittlerweile sehen lassen. So werden bei dem dreitägigen Turnier insgesamt rund 150.000 US-Dollar ausgeschüttet, wovon der Gewinner 45.000 Dollar bekommt, der unterlegene Finalist immerhin noch 25.000 Dollar. Als Gesetzter greift der Düsseldorfer erst am Samstag ins Geschehen ein, während sich die Spieler auf den Positionen 9 bis 20 zunächst in der Gruppenphase für das KO-Feld qualifizieren müssen. Die Auslosung der Gruppen erfolgt am Donnerstag vor Ort im Beisein der Athleten.

Das Teilnehmerfeld im Überblick
Gesetzte Spieler
Ma Long, China
Dimitrij Ovtcharov
Timo Boll
Jun Mizutani, Japan
Koki Niwa, Japan
Lin Gaoyuan, China
Simon Gauzy, Frankreich
Chuang Chih-Yuan, Taiwan

Die weiteren Teilnehmer
Lee Sangsu, Korea
Marcos Freitas, Portugal
Omar Assar, Ägypten
Chen Chien-An, Taiwan
Kou Lei, Ukraine
Quadri Aruna, Nigeria
Jeong Sangeun, Korea
Alexander Shibaev, Russland
Cedric Nuytinck, Belgien
Gustavo Tsuboi, Brasilien
Kanak Jha, USA
David Powell, Australien

Alle Ergebnisse zum World Cup sowie Livestreams der Spiele finden Sie auf der Seite des Weltverbandes unter www.ITTF.com.

(MP)

Teilen