D.SPORTS

Home of Sports

World Cup in Saarbrücken: Karlsson erreicht Halbfinale

Borussia Düsseldorfs Kristian Karlsson hat beim World Cup in Saarbrücken den vierten Platz belegt. Bei seiner zweiten Turnier-Teilnahme spielte er „das Turnier seines Lebens“ und erreichte überraschend das Halbfinale. Stefan Fegerl gewann seine Qualifikationsgruppe souverän, schied dann aber im Achtelfinale aus.

Auf seinem Weg ins Halbfinale schlug Karlsson unter anderem den besten Europäer und Deutschlands Nummer eins, Dimitrij Ovtcharov klar mit 4:1, bevor er sich im Viertelfinale gegen den Franzosen Simon Gauzy vom Liga-Konkurrenten TTF Liebherr Ochsenhausen knapp aber verdient mit 4:3 durchsetzte. Nur der in Saarbrücken an Position eins gesetzte Chinese und spätere Turniersieger Fan Zhendong konnte den 25-Jährigen davon abhalten auch noch ins Endspiel einzuziehen. Im Spiel um Platz drei unterlag Karlsson dann Wong Chun Ting und verpasste den Sprung aufs Podest.

Durch seine Siege über die in der Weltrangliste deutlich besser platzierten Spieler (Ovtcharov: 7; Gauzy: 19) wird sich Karlsson in der November-Ausgabe des Rankings deutlich von seinem derzeit 29. Platz verbessern.

Stefan Fegerl hatte seine Qualifikationsgruppe am Samstag mit Siegen über Alexander Shibaev aus Russland und Joao Monteiro aus Portugal zunächst souverän gewonnen. Im Achtelfinale war für den Österreicher gegen Koreas Jeoung Youngsik dann jedoch das Turnier nach einer unglücklichen 2:4-Niederlage beendet.

Die nächste Aufgabe wartet auf die beiden bereits am kommenden Donnerstag im Trikot der Borussia beim Auftakt in die Champions League-Saison gegen SPG Walter Wels aus Österreich (19:00 Uhr/ARAG CenterCourt). Eine Vorschau auf das Spiel erhalten sie morgen.
(MP)

Teilen