D.SPORTS

Home of Sports

World Tour: Austrian Open 2016 Fegerl hofft auf Einsatz in Österreich

Die zweiwöchige Pause in der Tischtennis Bundesliga ist für die Borussen kein Grund, die Beine hoch zu legen. Wenn die Liga ruht, sind die meisten Düsseldorfer bei internationalen Turnieren der World Tour aktiv. So zum Beispiel Kamal Achanta, Anton Källberg und vermutlich auch Stefan Fegerl in dieser Woche in Österreich.

Denn in Linz beginnen morgen die jährlichen Austrian Open (9.-13. November). Trotz seines Riesensprungs von 25 Plätzen muss der in der Weltrangliste nun auf Position 63 geführte Källberg zunächst in der Qualifikation antreten. Neben der Herren-Konkurrenz geht der 19-Jährige auch im U21-Wettbewerb an den Start, verzichtet aber auf eine Teilnahme im Doppel.

Kamal Achanta ist als etablierter Spieler bereits für die erste Hauptrunde gesetzt und muss daher erstmals am Freitag ran. Im Doppel geht er gemeinsam mit dem Österreicher Daniel Habesohn an den Tisch und gehört ebenfalls zu den Gesetzten.

Stefan Fegerl hofft indes noch, dass er bei seinem Heim-Turnier antreten kann. Nach seiner Magengrippe samt Fieber am vergangenen Wochenende, weswegen er beim TTBL-Spiel in Grünwettersbach passen musste, ist er auf dem Weg der Besserung. „Das Fieber ist runter und der Magen wieder im grünen Bereich“, gibt der 28-Jährige vorsichtige Entwarnung. „Natürlich möchte ich gern vor den österreichischen Zuschauern spielen.“

Sicher ist, dass die Austrian Open für Kristian Karlsson noch zu früh kommen. Der zuletzt durch eine Entzündung im linken Fuß gehandicapte Schwede ist mittlerweile wieder in leichtes Training eingestiegen und plant sein Wettkampfcomeback in der nächsten Woche bei den Swedish Open.

Das Turnier der Major Series in Linz ist mit insgesamt 70.000 US-Dollar dotiert. Favorisiert sind die topgesetzten Koki Niwa aus Japan und Tiago Apolonia aus Portugal sowie eben Fegerl und Andrej Gacina (CRO) an den Positionen drei und vier.

Die detaillierten Zeitpläne, Auslosungen und alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite des Weltverbandes unter www.ITTF.com.
(MP)

Teilen