D.SPORTS

Home of Sports

​Tischtennis Bundesliga / Borussia dreht Spiel zum vierten Sieg in Folge

Borussia Düsseldorf hat am Nachmittag erfolgreich Revanche genommen für die im Pokal-Viertelfinale erlittene Niederlage in Grünwettersbach und das Bundesligaspiel mit 3:2 gewonnen. Dabei drehte der Rekordmeister das Match nach einem 0:2-Rückstand zu seinem vierten Erfolg in Serie und dem, zumindest vorübergehenden, Sprung auf einen Play-off-Platz (18:6 Punkte, Rang 4).

Cheftrainer Danny Heister vertraute heute wieder seinem am Freitag gegen Pontoise (Anm.d.Red: 3:1 im letzten Champions League Gruppenspiel) erfolgreichen Team mit Timo Boll, Kristian Karlsson und Omar Assar. Boll und Karlsson waren angeschlagen aus der Partie gegangen, meldeten sich aber Einsatz bereit.

Der Schwede musste gegen Dang Qiu als erster in die Box und sicherte sich schnell Durchgang eins (11:6). Doch mit zunehmender Spieldauer wurde deutlich, dass es ein umkämpftes Spiel werden würde. Schon im Hinspiel ging es knapp zu, damals gewann Karlsson in fünf Sätzen, dieses Mal allerdings ging der Sieg mit 3:2 an den jungen Deutschen.

Mit dieser Auftakt-Niederlage im Gepäck musste Timo Boll gegen Ricardo Walther ran, der ihn bislang als einziger Akteur in dieser Saison bezwingen konnte (1:3 im Pokal). Der Grünwettersbacher machte auch dieses Mal wieder ein richtig gutes Spiel und bot dem Weltranglisten-Dritten Paroli. In den Schlussphasen der Sätze hatte Walther sogar das bessere Ende für sich und gab Boll zum zweiten Mal das Nachsehen. So lag der Rekordmeister plötzlich mit 0:2 zurück und drohte erneut als Verlierer die Halle in Karlsruhe verlassen zu müssen.

Doch Omar Assar hatte etwas dagegen und hielt die Borussia mit einem souveränen Dreisatzsieg über Bojan Tokic im Spiel. Timo Boll schaffte anschließend mit einem Kraftakt den 2:2-Ausgleich. Nach zwei deutlichen Satzgewinnen für den Düsseldorfer kippte die Partie, Dang Qiu glich aus und erzwang einen fünften Durchgang. In diesem war Boll jedoch wieder spielbestimmend und gewann den Entscheidungssatz deutlich mit 11:5.

Somit musste das Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Obwohl das Duo Karlsson/Assar bislang noch nicht zusammen am Tisch gestanden hatte, entschied sich Coach Heister für die schwedisch-ägyptische Kombination. Dieser Schachzug zahlte sich aus. Die beiden Athleten waren von Anfang an hellwach und zeigten in den kniffligen Momenten ihre Kämpfer-Qualitäten. Selbst drei verpasste Matchbälle brachte sie nicht aus der Ruhe, der Siegpunkt zum 13:11 war schließlich die Belohnung für eine top Einstellung und ein tolles Spiel.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Das war eine absolut starke kämpferische Leistung meiner Mannschaft. Wer mit dem Rücken zur Wand steht und dennoch weiter an sich glaubt, der hat den Sieg am Ende verdient. Keiner der Spieler hat auch nur ein bisschen resigniert, alle wollten unbedingt gewinnen und haben bis zum letzten Ball gefightet​. Wichtig war für mich auch zu sehen, dass Omar wieder da ist. Er hat das sehr gut gemacht gegen Tokic. Und dass Dang gegen Krille einmal die Nase vorne hat, ist keine große Überraschung, denn schon die letzten Spiele waren sehr eng. Wir können unsere Spiele gewinnen, auch wenn Timo einmal nicht beide Einzel gewinnt. Die Moral stimmt in unserem Team.“

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf: „Das war ein irrer Kampf heute. Hut ab vor unserem Team. Es war nicht einfach, hier zu gewinnen. Ricardo und Dang haben in Topform gespielt, beide kennen unsere Jungs aus unzähligen Trainingseinheiten gut. Auf der anderen Seite fehlt Timo sicherlich noch die Sicherheit und auch Kristian war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Daher bin ich überglücklich, dass wir gewonnen haben und an den anderen Spitzenteams dranbleiben konnten, die sich zur Zeit keine Patzer leisten.“

Das Spiel im Überblick:

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf 2:3

Dang Qiu – Kristian Karlsson 3:2 (6:11, 11:9, 8:11, 11:7, 12:10)
Ricardo Walther – Timo Boll 3:0 (11:9, 13:11, 11:8)
Bojan Tokic – Omar Assar 0:3 (9:11, 9:11, 5:11)
Qiu – Boll 2:3 (5:11, 5:11, 13:11, 11:8, 5:11)
Walther/Tokic – Karlsson/Assar 1:3 (4:11, 11:6, 8:11, 11:13)

(AS)

Teilen