D.SPORTS

Home of Sports

1. Etappe mithilfe Virtual Reality selbst fahren

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Premiere für Grand Depart Düsseldorf 2017-Roadshow und übergreifendes Logo „Düsseldorf 2017“ auf dem T3 Triathlon Düsseldorf am Sonntag

Doppelpremiere im Rahmen des sechsten T3 Triathlon am 26. Juni in Düsseldorf: Am Sonntag wird zum ersten Mal das übergreifende Logo „Düsseldorf 2017“ und der Promotionstand zum „Grand Depart Düsseldorf 2017“ mit der Möglichkeit von „Tour-Testfahren“ in Virtual Reality eingesetzt – so wie es in der letzten Sitzung der Kleinen Kommission bereits angekündigt wurde.

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)
(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Das zusätzliche Logo „Düsseldorf 2017“ im Design des offiziellen Grand Départ Düsseldorf 2017-Logos wird ab sofort eingesetzt, setzt den Look aller Sportereignisse (Start der Tour de France, Tischtennis-Weltmeisterschaft, Europameisterschaft im Triathlon) konsequent fort  und bündelt auch sämtliche Aktivitäten und Events rund um den Grand Départ. Nicht zuletzt bietet das Düsseldorf 2017-Logo mit seiner zukünftigen Web- und Facebook-Seite die Möglichkeit besondere Nutzungsrecht- und Werbemöglichkeiten für lokale Partner.

Und auch auf dem rot-weißen Doppelzelt (41 Quadratmeter) der Grand Départ-Roadshow hat es seinen Platz. Das Besondere des Promotionstandes, der am Sonntag auf der Bürgerwiese am Landtag aufgebaut sein wird: Auf Rennradtrainern hat jeder die Gelegenheit, auf der 1. Etappe der Tour de France 2017 durch Düsseldorf zu fahren – mit 360 Grad Rundblick dank einer Virtual Reality-Brille und Fahrtwind, der durch Ventilatoren simuliert wird. Auf großen Fernseh-Displays bekommen zusätzlich die Zuschauerinnen und Zuschauer einen Einblick in die Highlights der 1. Etappe.

Die virtuelle Fahrt geht über die 13 Kilometern der 1. Etappe vom Start/ Ziel-Bereich an der Messe Düsseldorf über die Oberkasseler Brücke auf den Kaiser-Wilhem-Ring, vorbei am Landtag und dem Medienhafen. Der Streckenverlauf geht weiter auf die Kö und über die Heinrich-Heine-Allee Richtung Tonhalle und zurück zur Messe, so wie auch die Fahrer der Tour de France am 1. Juli 2017 beim Einzelzeitfahren geführt werden.

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)
(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Realisiert wurde der Virtual Reality-Film von der Düsseldorfer Agentur  „A4VR – The Agency for Virtual Reality“ mithilfe einer VR-Helmkamera. Als Fahrer für die Aufnahmen war das La Bici-Team rund um Sven Teutenberg, Event Direktor Grand Départ Düsseldorf 2017, unterwegs.

Nach der Premiere auf dem T3 Triathlon Düsseldorf wird der Promotionstand unter anderem auf dem Fahrradtag Radaktiv, dem Frankreichfest, der Radnacht, dem NRW-Tag sowie bei der Saisoneröffnung von Fortuna Düsseldorf zu sehen sein.

„Mit dem Promotionsstand zum Grand Départ 2017 werben wir nicht nur für das weltgrößte Radsportereignis, zu dem wir über eine Millionen Besucher in Düsseldorf erwarten, sondern ermöglichen mittels Virtual Reality auch ein echtes Grand Départ-Gefühl“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel, der den Stand am Sonntagmittag auch besuchen wird.

Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing, der die Entwicklung der Logos und die Kampagne konzipierte: „Logo und der gesamte Look zeigen nicht nur die Dynamik der sportlichen Großereignisse im nächsten Jahr, sondern auch die gesamte Dynamik der Stadt.“

(jäk)

Teilen