D.SPORTS

Home of Sports

1. Showdown-Bundesliga – Erster Sieg für Blinden-Team

Zum Auftakt in die neu gegründete 1. Showdown-Bundesliga hatte die Spielgemeinschaft Borussia Düsseldorf/BSSV Dortmund gegen Frankfurt und Hamburg verloren, sich aber in Bestbesetzung viel für den 2. Spieltag in Frankfurt vorgenommen. In der Mainmetropole sorgten die Borussen sogleich für einen Paukenschlag: Mit 4:1 fegten sie über den Tabellenzweiten und Mitfavoriten auf den Meistertitel, den BBSV Berlin, hinweg und triumphierten erstmals im Oberhaus beim Blindentischtennis. Stefan Felix war zu Beginn noch knapp mit 1:2-Sätzen unterlegen, doch Sebastian Klein glich postwendend aus (2:1). Völlig unerwartet entschied die Borussia anschließend auch das Team-Match („Triple“, je drei Spieler wirken mit, verlängerter Satz bis 31) mit 31:29 für sich und lag damit plötzlich in Führung. Eliane Exner, Nummer eins und Trainerin der Düsseldorfer Mannschaft, machte mit zwei weiteren Einzel-Erfolgen (2:0 und 2:1) den Sack zu und die Überraschung perfekt.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Marburg hatte sich die SG Düsseldorf/Dortmund erhofft, einen Sieg landen und sich damit im Mittelfeld festsetzen zu können. Alles, was gegen den Favoriten aus Berlin klappte, wollte jedoch im Spiel gegen den Tabellenletzten nicht mehr funktionieren. Wilhelm Boltendahl und auch Exner verloren ihre Partien (beide 0:2), und so kam dem Team-Match bereits eine vorentscheidende Bedeutung zu. Doch auch im Triple hatten die Borussen das Nachsehen (25:32), die Niederlage war besiegelt. Mit zwei Siegen zum Abschluss hätten die Landeshauptstädter zumindest noch einen Zähler erspielen können, aber auch das sollte nicht gelingen. Felix unterlag mit 0:2, bevor Boltendahl den Ehrenpunkt holte (2:0).

„Wir freuen uns natürlich sehr über den ersten Sieg und das ausgerechnet gegen Berlin“, sagt Eliane Exner. „Schade nur, dass wir gegen den vermeintlich leichteren Gegner Marburg das nicht zu einem weiteren Erfolg nutzen konnten. Wir werden weiter fleißig trainieren und alles dafür tun, um auch am 3. Spieltag einen Triumph feiern zu können.“

Weitere Informationen zur 1. Showdown-Bundesliga finden Sie auf der Website für Blindentischtennis www.showdown-germany.de.

 

(AS)

Teilen