D.SPORTS

Home of Sports

100.000 große und kleine Besucher beim Olympic Adventure Camp

Bei idealen Wetterbedingungen erfreute sich das Olympic Adventure Camp (OAC) auch bei der 14. Austragung großer Beliebtheit. Rund 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 21 Jahren waren vom 24. bis 31. August an den Apollo-Platz gekommen und konnten dort unter fachkundiger Anleitung mehr als 50 Sportmöglichkeiten ausprobieren.

Oberbürgermeister Geisel überzeugte sich höchstpersönlich von einzelnen Sportangeboten. Wagemutig kletterte er unter anderem einen Pfahl hinauf und sprang an ein Trapez. In diesem Jahr waren erstmalig bei der aktiven und kostenlosen Sommerkirmes ein Klettercontainer, Blindentischtennis sowie ein Multi-Spiele-Court im Angebot, die sehr gut angenommen wurden.

„Gerade der Inklusionsgedanke wurde weiter ausgebaut und ist sehr gut angenommen worden“, resümiert Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche. Angeboten wurden aber auch bekannte Sportarten wie Fußball und Tennis sowie Trendsportarten wie Capoeira. Außerdem waren Kampfsportarten wie Judo und Taekwondo vertreten. Die kleinen Gäste konnten zudem bei der Kinderolympiade der Arbeiterwohlfahrt oder auch auf den Kurbelbooten der Bädergesellschaft aktiv werden.

„Mit dem OAC unterstreicht Düsseldorf, dass es eine familienfreundliche Sportstadt ist“, so Burkhard Hintzsche, „Alle Besucher freuen sich sicherlich jetzt schon auf die 15. Auflage in 2018.“


Hintergrund Olympic Adventure Camp

Das OAC war ursprünglich als einmalige Aktion 2004 parallel zu den in Athen laufenden Olympischen Spielen geplant. Seinerzeit sollte als Alternative zum passiven Fernseherlebnis „Olympia“ ein aktives Sporterlebnis für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass sie eine jährliche Fortsetzung fand. Das Sportamt hat auch 2017 in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den Partnern Stadtsportbund und Stadtwerke erneut ein attraktives Programm zusammengestellt.

(AB)

Teilen