D.SPORTS

Home of Sports

100. Großer Preis der Landeshauptstadt

Spitzengalopper beim Saisonfinale am 4. Oktober

Foto: Michael Gstettenbauer/Stadt Düsseldorf

Zum Finale gibt es die 100. Auflage des “Großen Preises der Landeshauptstadt”: Mit dem Traditionsrennen endet auf der Galopprennbahn Grafenberg am Sonntag, 4. Oktober, die diesjährige Saison des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (DRRV).

Das Rennen ist mit 55.000 Euro dotiert und lockt als Europagruppe-III-Rennen auch bei seiner 100. Auflage wieder zahlreiche Spitzengalopper (3 Jahre und älter) an. Das Hauptrennen geht über eine Distanz von 1.700 Meter. Insgesamt starten 13 ausländische Gäste – aus England (1), Frankreich (3), den Niederlanden (7) und Belgien (2).

Foto: Michael Gstettenbauer/Stadt Düsseldorf

“Dieses Jubiläum verdeutlicht eindrucksvoll die große Verbundenheit der Stadt mit ihrem ältesten Sportverein, dem Düsseldorf Reiter- und Rennverein. Ich hätte mir für den 100. ‘Großen Preis der Landeshauptstadt’ natürlich eine Rekordkulisse auf der Rennbahn gewünscht. Jetzt dürfen immerhin 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer live dabei sein und werden den Rennen einen würdigen Rahmen bescheren. Ich freue mich allerdings sehr, dass der ‘Große Preis’ aus Düsseldorf diesmal live im Fernsehen zu verfolgen ist und damit auch einen wesentlich größeren Zuschauerkreis erreichen kann”, sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

“Es ist eine einzigartige Tradition, auf die der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein blicken kann, denn er ist nicht nur der älteste ohne Unterbrechung veranstaltende Rennverein Deutschlands, er ist auch der älteste Sportverein Düsseldorfs überhaupt. Unsere Aufgabe ist die Förderung der Zucht sowie der Erhalt der historischen Düsseldorfer Galopprennbahn für die Allgemeinheit. Daher sind wir besonders für die Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf in dieser schwierigen Zeit sehr dankbar”, sagt DRRV-Vorstand Klaus Allofs. “Besonders glücklich sind wir darüber, zu diesem Renn-Highlight und Saisonabschluss wenigstens wieder 1.000 Besucher auf der Rennbahn begrüßen zu dürfen.”

Historie des Rennens 
Der “Große Preis der Landeshauptstadt” – früher “Großer Preis von Düsseldorf” – wird seit 1918 auf der Rennbahn Grafenberg gelaufen, mit Ausnahme der Jahre 1920, 1921 und 1945. Im vergangenen Jahr gewann Außenseiter “Kronprinz” mit dem französischen Jockey Lukas Delozier im Sattel. In die Siegerliste konnten sich schon so prominente Galopper wie “Nebos” (1980), “Königsstuhl” (1981) oder “Orofino” (1982) eintragen. Rekordsieger bei den Trainern ist der 31-fache deutsche Champion Heinz Jentzsch, der den “Großen Preis der Landeshauptstadt” gleich achtmal gewinnen konnte. Jockey Max Schmidt siegte fünfmal, gefolgt vom legendären Peter Alafi mit vier Erfolgen im Rennsattel. 1918 führte das Rennen über 1.400 Meter, später dann über Distanzen von 2.200 beziehungsweise 2.400 Meter, seit 1983 regelmäßig über 1.700 Meter.

Tickets gibt es online 
Die Tickets für die 1.000 zugelassenen Zuschauerinnen und Zuschauer sind ausschließlich online über Westticket erhältlich unter: https://www.westticket.de/100.+Gro%C3%9Fe+Preis+der+Landeshauptstadt+D%C3%BCsseldorf-de-Ticket-3673/?evId=2346053&pageId=3673&referer_info=wt_partner Die Tageskassen sind geschlossen. Die Rheinbahn shuttelt Ticketinhaber vom Staufenplatz zur Rennbahn.

Auf der Homepage www.duesseldorf-galopp.de und dem Youtube-Kanal des Verbandes www.deutscher-galopp.de sowie natürlich auf https://www.sportstadt-duesseldorf.de/live/ können die Düsseldorfer Galopprennen am Sonntag live verfolgt werden.

(MF)

Teilen