D.SPORTS

Home of Sports

1:4! Zehn furchtbare Minuten entscheiden die Serie

Verdammt. Die Saison 2015/16 ist für die Düsseldorfer EG beendet. Die Kreutzer-Jungs verloren Spiel 5 des Viertelfinales bei den Grizzlys Wolfsburg mit 1:4 (1:0, 0:3, 0:1) und damit auch die Serie mit 1:4. Die Rot-Gelben haben damit viel zu früh Sommerpause. Die heutige Niederlage war verdient. Dennoch: Es war eine gute Saison der Düsseldorfer. Mit Champions League-16ntel-Finale, Tabellenführung, ISS DOME-Zuschauerrekord, Torhüter des Jahres, Trainer des Jahres, einem Rekord-Kreutzer und vielem mehr. Auch wenn die Enttäuschung gerade groß und die Hoffnung klein ist: Die Erkenntnis, dass man stolz auf diese Mannschaft und diese Fans sein kann, wird sich durchsetzen.

Guter Auftakt

Da der Spielverlauf letztendlich egal ist, sei er auch schnell erzählt. Es war nicht der Tag, sich an der Schönheit des Spiels zu erfreuen. Für die 350 mitgereisten DEG-Fans hätte es auch Hundekot regnen können – Hauptsache Sieg. Das erste Drittel verlief wie manche. Die DEG mit leichtem, spielerischen Übergewicht und der 1:0-Führung. In Überzahl hatte der lauernde Milley halbrechts Olimb frei gesehen, und dessen feinen Rückpass hatte Ebner satt in die Maschen gedroschen (9.14). Bei einer zweiten Überzahl eine ähnliche Szene, aber Kurt Davis´ Schuss klatschte nur lautstark an den Pfosten. Vielleicht die entscheidende Sekunde des Spiels. Auf der Gegenseite natürlich auch die Hausherren gefährlich, aber Haskins, Furchner und Pfohl scheiterten knapp am starken Niederberger.

Verheerende Mitte

Leider verlief auch das zweite Drittel wie zu viele andere. So voller Hoffnung waren die Rot-Gelben nach 20, so niedergeschlagen und mutlos nach 30 Minuten. 600 furchtbare Sekunden kosteten Führung, Spiel und letztendlich das Viertelfinale. Likens (23.21; Aubin, Pfohl) und Fauser (24.46; Hambly, McLean) in Überzahl sowie wenig später wieder Likens (26.51) bei 5:5 setzten tödliche Nadelstiche. Die DEG in diesen Minuten nicht in der Lage, sich entscheidend zu Wehr zu setzen. Zu stürmisch, zu überlegen die Grizzlys in dieser Phase. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe und hätten nach 40 Minuten höher als 1:3 zurückliegen können. Ein Drittel wie ein Tritt in die Weichteile.

Mühsames Ende

Im letzten Drittel der Saison war der letzte Rest Hoffnung schon nach 19 Sekunden dahin. Marc Voakes setzte den Puck bei einem Konter hoch in den spitzen Winkel (40.19; Fauser, Aubin). Lähmendes Entsetzen auf DEG-Bank und -Tribüne. Danach verliefen die Minuten nur noch irgendwie dahin. Ein quälendes Ende einer guten Saison. Ein ehrlicher Dank noch an die Fans dieser DEG, die bis zum Schluss durchsangen und die Wolfsburg-Fans beschämten.
Ausblick: Natürlich wird sich die Mannschaft noch gebührend von ihren Fans verabschieden. Informationen hierzu folgen. Heute ist erst einmal der Tag der Enttäuschung.

 

(FF)

Teilen