D.SPORTS

Home of Sports

18:15-Erfolg gegen den TSV Kaldenkirchen! Fortuna-Nachwuchs gelingt ein Start nach Maß in der Oberliga

Der Mannschaft von Coach Marc Albrecht, Co-Trainerin Tanja Koberg und Torwarttrainer Wilfried Kaes ist am Samstagnachmittag ein Start nach Maß in die Oberliga. Gegen den TSV Kaldenkirchen gewannen die Gastgeberinnen ihre Auftaktpartie mit 18:15 (10:11). Nele Mantyk war mit fünf Treffern die erfolgreichste Torschützin, bei den Gästen war es Anika Reinecke mit ebenfalls fünf Toren.

Zu Beginn der Partie überreichte die verletzte Paula van Heijnsbergen der Mannschaft des TSV Kaldenkirchen etwas Süßes als Dankeschön für die Spielverlegung aufgrund des am Sonntag stattfindenden „Race am Rhein“. Allerdings waren es nicht die einzigen Gastgeschenke, die verteilt wurden, denn in Halbzeit eins brachte man die Mannschaft des TSV mit einfachen Fehlern immer wieder ins Spiel. Die Mannschaft um die gut aufgelegte Keeperin Milena de Brun nutzte diese Fehler immer wieder und erspielte sich eine knappe 11:10-Führung zur Halbzeitpause. Das Team von Marc Albrecht zeigte eine Partie mit Kampf, Leidenschaft und Herzblut. Zudem sorgte die Elternschaft der Mädels auf der Tribüne für eine positive Atmosphäre, die die weibliche B-Jugend nach vorne peitschte.

Im zweiten Durchgang stand die Deckung der Fortuna immer besser, ließ den Mädels aus Kaldenkirchen kaum noch eine Gelegenheit. Enya Fritz, die schon im ersten Durchgang eine ordentliche Leistung zeigte, wusste sich in Halbzeit zwei weiter zu steigern und konnte insgesamt drei Siebenmeter verwandeln. Zudem setzte die 15-Jährige in den zweiten 25 Minuten auch ihre Mitspielerinnen mit langen Pässen in Szene und leitete so drei einfache Treffer vor. Den 10:12-Rückstand (28. Minute) wandelten die Gastgeberinnen in eine 15:12-Führung (38. Minute). Am Ende gewann man die Partie hochverdient mit 18:15 und konnte sich über die ersten beiden Zähler in der Oberliga freuen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten neben Keeperin Enya Fritz auch Sarah Busch und Nele Mantyk heraus.

„Ich bin extrem stolz auf meine Mannschaft“, freute sich Marc Albrecht über den gelungenen Start in die Oberliga. „Die zweite Halbzeit war bislang die stärkste, die ich von dieser neuformierten Mannschaft gesehen habe. Die Abwehr war der Grundstein für den heutigen Erfolg. Wir konnten viele Dinge, die wir einstudiert und uns vorgenommen haben, umsetzen. Aber es gibt auch einige Dinge, die nicht funktioniert haben, an denen wir weiter hart arbeiten müssen.“.

Am kommenden Sonntag gastiert der Fortuna-Nachwuchs in Dinslaken, die das Auftaktspiel bei der SG Überruhr am Samstag mit 16:25 verloren. Angekommen sind die Rot-Weißen in der Oberliga, aber dennoch weiß wissen die Trainer um Marc Albrecht, dass auf sie und die Mannschaft viel Arbeit wartet.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen den TSV Kaldenkirchen:
Enya Fritz, Aileen Zielke – Theresa Welling (1), Victoria Welling (2), Lara Schulze (2), Lena-Marie Piel, Natalie Heinz (2), Sarah Busch (4), Linda Lauterbach, Melissa Koberg, Maren Brinkhues (2), Julia Lindgen, Anisa Peuker, Nele Mantyk (5)

 

(WB)

Teilen