D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Ärgerliche Pleite in Ibbenbüren

Die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf ist derzeit vom Pech verfolgt. Pünktlich zum Nachbarschaftsduell mit dem TV Ibbenbüren konnten sowohl Flügel Vedran Nakic als auch Center Dijon Smith verletzungsbedingt nur begrenzt trainieren. Auch ein Einsatz von Sebastian Kehr war fraglich, doch der Power Forward biss auf die Zähne und stellte sich in der wichtigen Partie zur Verfügung.

Die Giants starteten mit Stephen Danso, Josip Naletilic, Joscha Domdey, Nakic und Smith in die Partie und gingen nach einem schnellen 0-4 Rückstand beim Stand von 9-8 (5. Minute), auch dank zwei Dreiern vom gut aufgelegten Stephen Danso, erstmalig in Führung. In einem ausgeglichenen ersten Viertel zeigten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Dementsprechend endete das erste Viertel 19-19, eine Tatsache, die Headcoach Gerrit Terdenge nicht gefiel: „Wir haben unter der Woche viel an unserer Verteidigung gearbeitet, jedoch manche Dinge nicht so umgesetzt wie geplant. Im ersten Viertel hätte ich mir gewünscht, dass wir gerade dort etwas konsequenter zu Werke gehen, um uns einen kleinen Vorsprung aufzubauen.“

In den zweiten zehn Minuten waren es dann die Landeshauptstädter, die dank Dreiern von Joe Koschade und Vedran Nakic immer wieder knapp in Front lagen (25-23, 14.). In der Folge stockte die Giants Offensive jedoch immens. Dabei lag es zuweilen nicht daran, dass die Düsseldorfer sich keine guten Würfe erarbeiteten, gegen eine tief stehende Verteidigung waren sie jedoch darauf angewiesen ihre Würfe von außen zu treffen und die wollten schlichtweg nicht fallen. Mit einem 31-36 Rückstand ging es in den Pausentee.

Auch im dritten Viertel änderte sich daran nicht viel. Da auch die Ibbenbürener gegen eine kämpfende Düsseldorfer Mannschaft nicht zu einfachen Punkten kamen, blieb die Partie weiterhin offen und es ging mit einem 44-49 in den Schlussbaschnitt. Dort hatten die Hausherren stets leicht die Nase vorn, wenngleich die Giants jeden kleinen Lauf stets beantworteten.

1:42 Minute vor Ende der Partie verkürzte Center Dijon Smith mit zwei Freiwürfen dann zum 61-63 und die Giants hatten alle Möglichkeiten, die knappe Partie für sich zu entscheiden. Doch nachdem bei den Ibbenbürenern US-Guard Bobby Naubert zwei Freiwürfe verwandelte, vergab Stephen Danso per Dreier, dem Devin Grimes auf Seiten der Heimmannschaft einen Korbleger folgen ließ (61-67, 40. Minute). Nach einem weiteren vergebenen Giants-Dreier, dieses Mal von Joscha Domdey,  waren die Düsseldorfer dazu gezwungen, per absichtlichen Fouls die Uhr zu stoppen. Da die Ibbenbürener sich jedoch sicher von der Linie zeigten, stand am Ende eine 62-71 Pleite zu Buche.

„Eine sehr ärgerliche Niederlage für uns“, resümierte Terdenge nach der Partie, „defensiv haben wir im ersten Viertel nicht wie gewünscht gespielt, jedoch in der Folge eigentlich gute Arbeit geleistet. In der Offensive hatten wir viele gute, offene Würfe, sowohl von der Dreipunktelinie, als auch aus der Mitteldistanz, haben jedoch absolutes Wurfpech gehabt. Es ist unglücklich, dass wir ausgerechnet in einem solchen Spiel einen solch gebrauchten Tag haben. Nichtsdestotrotz müssen wir uns jetzt den Mund abwischen und uns auf die kommenden Aufgaben konzetrieren.“

Zur Statistik geht es hier

Teilen