D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Drittes Viertel kostet den Sieg

Zum Jahresabschluss ging es für die Giants Düsseldorf nach Sechtem zum Duell mit den dort ansässigen „Toros“. Nachdem ein Einsatz von Dijon Smith zunächst fraglich war, der Center knickte in der Vorwoche in der Partie gegen Wulfen erneut um, war man auf Giants-Seite froh, dass der Topscorer gegen die traditionell schwierig zu spielenden Sechtemer auflaufen konnte.

Ihm war es dann auch überlassen, die ersten Punkte des Abends zu erzielen, bevor die Hausherren durch zwei Dreier vom starken Max Brauer und einem Korbleger von Dyon Doekhi mit einem 9-0 Lauf konterten (2-9, 2. Minute). Doch die Giants schlugen zurück, glichen binnen drei Minuten auf 11-11 aus und blieben auch von der Tatsache unbeeindruckt, dass Smith aufgrund seines zweiten persönlichen Fouls zunächst auf die Bank musste. Zwei Freiwürfe von Josip Naletilic brachten die erste Führung des Abends (15-13, 7.) bevor Vedran Nakic das Viertel in spektakulärer Weise zu Ende brachte.
Beim Stand von 15-18 verwandelte er einen Dreier plus Foul, brachte auch den fälligen Freiwurf im Korb unter und bescherte seinen Farben eine knappe Führung. Nachdem Nils Isermann im Gegenzug vergab und in der Folge Nakic erneute foulte, erhöhte der Kroate mit zwei weiteren Freiwürfen zum 21-18 Viertelstand. Die zweiten zehn Minuten eröffnete er dann gleich mit einem Dreier zum 24-18 und die Giants schienen in Spiellaune. Doch die „Toros“ zeigten sich hartnäckig. Immer wieder zogen die Düsseldorfer leicht davon, wie etwa in der 15. Minute nach einem Dreier on Naletilic zum 34-29, immer wieder schlossen die Hausherren auf und gingen zeitweise selbst in Führung. Nach einer intensiven ersten Hälfte, in der insbesondere das Duo Naletilic/Nakic (beide je 12 Punkte) für Furore sorgte, lagen die Giants knapp mit 40-37 in Front. Einziger Wermutstropfen war, dass Dijon Smith aufgrund von Foulproblemen nur sehr begrenzt zum Einsatz kommen konnte.

Umso motivierter ging der US-Amerikaner in die zweite Hälfte und war einer der Garanten dafür, dass die Düsseldorfer auch in der 26. Minute nach einem weiteren Dreier von Vedran Nakic mit 49-48 in Front lagen. Dann jedoch folgte das vierte Foul gegen Smith, sodass er erneut auf der Bank Platz nehmen musste und dieses Mal konnten die Düsseldorfer die Abwesenheit ihres Topscorers nicht kompensieren. Mit einem 14-2 Lauf beendeten die Sechtemer das Viertel, wobei erneut Max Brauer mit zwei schnellen Dreier kurz vor Viertelende empfindliche Nadelstiche setzte. Mit einem entsprechenden Rückstand von elf Zählern (51-62) ging es in das Schlussviertel.

Dort kämpften die Giants aufopferungsvoll, doch die Sechtemer zeigten sich in der Offensive stabil, kamen immer über verschiedene Wege zu Zählbarem und hatten in Person ihres US-Amerikaners Timothy Mitchell (25 Punkte) eine den Giants gleichwertige Präsenz unter den Körben. Dabei kam ihnen insbesondere zugute, dass Smith aufgrund von Faulproblemen nur 21 Minuten auf dem Feld stehen konnte und es in dem Zeitraum auf satte 18 Punkte brachte.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass eine kleine Durststrecke im dritten Viertel in einer ansonsten intensiven und gut geführten Partie den Giants ihren dritten Sieg in Serie kostete. Mit einer Bilanz von sechs Siegen und zehn Niederlagen überwintern die Düsseldorfer auf dem elften Rang der Regionalliga West, haben jedoch weiterhin Anschluss an das obere Mittelfeld der Liga, welches es im neuen Jahr anzugreifen gilt.

Zur Statistik geht es hier

Teilen