D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Ein erster Schritt ist getan

Die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf hat im Abstiegskampf der dicht besiedelten Regionalliga West einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getätigt. Gegen die BBG Herford gelang ein 81-67 Erfolg, womit nicht nur ein direkter Konkurrent bezwungen werden konnte, sondern auch der direkte Vergleich gegen die Herforder gesichert wurde.

Garant für den Erfolg war ein guter Start geprägt von einer starken, aggressiven Verteidigung. Schnell lagen die Landeshauptstädter nach Punkten von Fabian Mroz und dem stark aufgelegten Dijon Smith mit 4-0 vorne und bauten den Vorsprung in der Folge dank Smith, Tomislav Rados und Vedran Nakic auf 15-8 (7. Minute) aus. Den Schlusspunkt auf ein erstes Viertel nach Maß setzte Josip Naletilic mit seinen ersten Zählern aus der Distanz (22-14). Insbesondere Dijon Smith, der in den vergangenen Wochen immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, meldete sich eindrucksvoll zurück, das Punktekonto des US-Amerikaners stand schon jetzt bei 10 Punkten.

In den zweiten zehn Minuten fuhren die Düsseldorf dort fort, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatten. Ein Dreier vom angeschlagenen Stephen Danso, gefolgt von Distanzwürfen der ebenfalls blendend aufgelegten Vedran Nakic und Josip Naletilic brachten ein 17-Punkte-Polster (31-14, 13. Minute). Insbesondere die starke Defensive, die bis dahin keine weiteren Zähler zugelassen hatte, erfreute Headcoach Gerrit Terdenge: „Da haben wir wirklich eines richtig gemacht.“ Wenngleich die Herforder bis zum Pausentee auf 13 Zähler verkürzen konnten, waren die Düsseldorfer bis hierhin die spielbestimmende Mannschaft (39-26).

Auch im dritten Viertel erwischten die Giants den besseren Start. Je zwei Punkte von Nakic und Smith bedeuteten eine erneute 17-Punkte-Führung, die Naletilic wenig später mit zwei Freiwürfen gar auf 19 Zähler ausbaute (45-26, 23. Minute). Dank einer weiterhin knüppelharten Verteidigung gelangen den Herfordern im dritten Abschnitt gerade einmal zehn Zähler, sodass die Landeshauptstädter mit einem entsprechendn Polster in das letzte Viertel gingen (52-36).

Dort hatten die Hausherren zwar eine offensive Offenbarung und erzielten fast die Hälfte ihrer Punkte (31), doch die Giganten hatten stets eine passende Antwort parat und fuhren einen am Ende verdienten 81-67 Sieg ein. Neben den Leistungen des Trios Smith, Nakic und Naletilic war es insbesondere die Defensivleistung seiner Mannschaft, die für Headcoach Gerrit Terdenge der Schlüssel zum Erfolg war: „Wir haben konsequent hart verteidigt und vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Dabei haben wirklich alle Spieler ihre Aufgabe hervorragend erledigt. Insbesondere sind wir jedoch sowohl ins Spiel als auch in die zweite Halbzeit gut gestartet und sind so nie in Bedrängnis geraten. Daran müssen wir in der kommenden Woche anknüpfen.“

Zur Statistik geht es hier.

 

(CS)

Teilen