D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Endspiel – Teil I

Vier Spieltage verbleiben noch, um zu bestimmen, wer in einer immens dicht gestaffelten Regionalliga West die Klasse hält und wer den bitteren Gang in die 2. Regionalliga antritt. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man gar auf dem elften Tabellenplatz landen, da es möglich scheint, dass zwei Teams aus der Pro B in die West-Staffel absteigen.

Für die zwölftplatzierten Giants Düsseldorf bedeutet das am kommenden Wochenende gegen den Zehntplatzierten SV Hagen-Haspe zu siegen. Mit einem Erfolg könnten die Landeshauptstädter nicht nur mit den Volmestädtern gleichziehen, sondern auch den so wichtigen direkten Vergleich definitiv für sich entscheiden, schließlich konnten sie das Hinspiel denkbar knapp mit 76-73 gewinnen.

In den letzten Wochen befinden die Hasper sich jedoch in bestechlicher Form. Während am vergangenen Wochenende das Lokalderby gegen den Meisterschaftsanwärter BG Hagen nur knapp verloren ging (84-87) wurden einen Spieltag zuvor die WWU Baskets Münster mit 83-75 bezwungen. Insgesamt haben die Hagener vier ihrer letzten fünf Partien siegreich vom Platz verlassen, neben den zuvor genannten Spielen gab es Erfolge gegen BSV Wulfen (80-71), die BBG Herford (77-66) und der ART Düsseldorf (87-76).

Bei den Giants gilt es nach der deutlichen Pleite in Dorsten vorest wieder darum, Selbstbewusstsein zu tanken und mit Leidenschaft vor dem heimischen Publikum aufzutreten. Ein Fragezeichen steht derweil hinter einem Einsatz von US-Center Dijon Smith, der weiterhin an einer Knöchelverletzung laboriert und am vergangenen Spieltag nur sechs Minuten einsetzbar war.

Für die Düsseldorfer kann dies jedoch ín den wichtigen Wochen keine Entschuldigung sein. Schon gegen Dorsten zeigte Sebastian Kehr, dass er unter den Brettern in die Bresche springen kann. Vielmehr muss die Mannschaft als kollektiv intensiver und kämpferischer auftreten.

Sonderbewachung dürfte dabei insbesondere Hagens überragender US-Amerikaner Chartrael Hall erhalten. Er ist die treibende Kraft hinter der Siegesserie seiner Farben und zeigt seine Stärken sowohl offensiv als auch defensiv. Eine Kostprobe bietet der Auftritt gegen den ART Düsseldorf, als er mit 31 Punkten, 16 Rebounds, 7 Assists und 7 Steals quasi alles abdeckte.

Am kommenden Samstag, den 27.02., ist Tip-Off im Comenius Gymnasium. Dann können die Düsseldorfer mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tätigen.

Teilen