D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Giants in der Pflicht

Für die Giants Düsseldorf steht im letzten Heimspiel der Saison 2015/16 der Klassenerhalt auf dem Spiel. Als sei dies nicht Grund genug für Spannung, steht zusätzlich das Lokalderby gegen den ART Düsseldorf an. Die konnten sich am letzten Spieltag mit ihrem Erfolg gegen die BG Hagen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Gleiches wollen die Giganten am kommenden Wochenende erledigen.

Mit dem wichtigen 81-67 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten BBG Herford legten die Landeshauptstädter am vergangenen Wochenende den Grundstein dafür, die Liga aus eigener Kraft zu halten. Ermutigend war dabei insbesondere die herausragende Leistung von Dijon Smith, der seinse Verletzungsprobleme überwunden und zu alter Stärke zurückgefunden hat.

Gerade gegen den ART ist seine Leistung immens wichtig, warten dort mit dem US-Amerikaner Kendall Chones und dem Slowenen Boris Bosnjak zwei Schwergewichte unter den Körben auf. Besondere Achtung verdienen auch der litauische Aufbau Deividas Sabeckis, sowie sein Landsmann Paulius Kleiza. Insbesondere Kleiza hat sich als einer der stärksten Akteure der LIga etabliert und stellte vermehrt seine Fähigkeiten aus der Distanz unter Beweis.

Da auch die deutsche Garde der ART-ler um Raed Mostafa, Max Dohmen, Thorben Haake und Sven Schermeng Qualität und Erfahrung mit sich bringt, darf ein hochklassives Spiel im Comenius Gymnasium erwartet werden.

Denn auch die Giants zeigten sich gegen Herford in deutlich verbesserter Verfassung. Josip Naletilic und Scharfschütze Vedrank Nakic übernahmen neben Smith in der Offensive Verantwortung, doch vor allem eine aggressive und konsequente Verteidigung war es, die die Landeshauptstädter jubeln ließ. Mit den heimischen Fans im Rücken soll der Aufwärtstrend bestätigt und ein riesiger Schritt in Richtung Klassenerhalt getätigt werden. Tip-Off im Comenius Gymnasium ist um 19:00h.

(CS)

Mehr dazu:
Derby mit Druck

Teilen