D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Giants melden sich eindrucksvoll zurück

Vieles lief in den ersten Wochen des neuen Jahres nicht richtig für die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf. Aufgrund der engen Tabellensituation stieg der Druck auf die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge. Gegen die traditionell gefährliche TV 1864 Salzkotten, denen die Landeshauptstädter im Hinspiel noch unterlagen, hielten sie dem jedoch stand.

In einem ausgeglichen ersten Viertel dominierte auf beiden Seiten insbesondere die Defensive. Nach einem schnellen Start der Gäste (5-9, 5. Minute) zeigte sich vor allem einer motiviert: Giants-Guard Stephen Danso. 10 Punkte markierte der Brite im ersten Viertel, nachdem er schon in der Vorwoche mit 20 Punkten Topscorer seiner Farben war, und trug damit maßgeblich dazu bei, dass die Partie in den ersten zehn Minuten ausgeglichen war.

Im zweiten Viertel setzte sich ein offener Schlagabtausch fort. Nach einem Sprungwurf vom gut aufgelegten Marvin Lintner lagen die Düsseldorfer erstmalig mit vier Punkten in Führung, ein Vorsprung, der wenige Minuten später wieder in einen knappen Rückstand umgewandelt war (27-29, 16.) bevor die Giants zum Pausentee einen knappen 37-34 Vorsprung innehielten.

Bis zur 24. Minute blieb die Partie weiterhin völlig offen (42-42) bevor Vedran Nakic andere Pläne hatte. Drei Dreier binnen kürzester Zeit trugen maßgeblich dazu bei, dass die Landeshauptstädter das Viertel mit einem 20-8 beendenten und mit 62-50 in den Schlussabschnitt gingen. Dabei offenbarten die Düsseldorfer hervorragenden Teambasketball, fanden immer wieder den gut aufgelegten Nakic, der dankend einnetzte.

Im letzten Viertel hielten die Terdenge-Schützlinge das Tempo weiter hoch. Mit zahlreichen sehenswerten Fastbreaks und gut herausgespielten Würfen hielten sie die Sälzer auf Distanz und zogen bis auf 23 Zähler (80-57) davon. Auch den Veruschen der Gäste, den direkten Vergleich noch für sich zu entscheiden, hielten die Giganten stand und fuhren einen am Ende verdienten 93-76 Erfolg ein.

„Wir wollten das Spiel schnell gestalten und so zu einfachen Punkten kommen, das ist uns heute sehr gut gelungen“, so Headcoach Gerrit Terdenge, „zudem haben wir auch die Vorgaben in der Verteidigung weitesgehend gut umgesetzt und uns so den Sieg erarbeitet. Gerade angesichts unseres schweren Programms in den nächsten Wochen war das ein wichtiger Grundstein für die kommenden Partien.“

Zur Statistik geht es hier.

(CS)

Teilen