D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Giants reisen nach Ibbenbüren

Für die Regionalligavertretung der Giants gilt es nun, sich zu rehabilitieren. Nach dem missglückten Start gegen die Telekom Baskets Bonn II brennt die Mannschaft von Headcoach Gerrit Terdenge auf Wiedergutmachung und hat beim TV Ibbenbüren am kommenden Wochenende gleichzeitig die Chance, am punktgleichen Tabellennachbarn vorbeizuziehen.

Mit sechs Siegen und elf Niederlagen weisen die Ibbenbürener die gleiche Bilanz auf wie die Giants und rangieren nur aufgrund des gewonnen Hinspiels (69-78) vor den Landeshauptstädtern. Erfolgsgarant war damals insbesondere der amerikanische Gäste-Guard Robert William Naubert mit 23 Punkten, 7 Rebounds und 7 Assists. Seitdem hat sich auch der Kader der Ibbenbürener verändert.

Sensationsverpflichtung Flavio Stückemann verschlug es in den Norden, sodass ein Kaderplatz und Ressourcen frei wurden, die wiederrum in den Amerikaner mit britischem Pass, Devin Grimes, investiert wurden. Der hat sich in seinen bisher acht Partien mit 18,1 Punkten auch gleich zum Topscorer gemausert und bildet gemeinsam mit Landsmann Naubert (16.2 Punkte), dem Deutsch-Amerikaner Eugene Hagner (10.3) und dem Niederländer Maikel Post (13.1) ein gefährliches Quartett. Nicht zu unterschätzen ist auch Simon Dolkemeyer (9.1), der im Hinspiel noch 13 Punkte erzielte und drei mal von jenseits der Dreipunktelinie traf.

Auch die Ibbenbürener unterlagen im ersten Spiel im neuen Jahr der BG Hagen deutlich (54-90), nicht zuletzt weil Grimes aus disziplinarischen Gründen für ein Spiel gesperrt war und Hagner verletzt ausfiel. Während Grimes wieder spielberechtigt sein wird, dürfte Hagner weiterhin ausfallen.

Im Lager der Giants hat sich das Verletzungspech im neuen Jahr bisher zurückgehalten. Dafür galt es, positive Schlüsse aus der Partie gegen Bonn zu ziehen, wie etwa die guten Leistungen von Marvin Lintner und Joe Koschade oder dem späten Lauf, der die Fähigkeiten des Teams zeigte. Entscheidend wird insbesondere sein, wie sicher die Düsseldorfer aus der Distanz treffen. Sowohl im Hinspiel gegen Ibbenbüren als auch am vergangenen Wochenende sorgte ein magere Ausbeute von jenseits der Dreipunktelinie für Probleme in der Giants Offensive.

Dass sie es besser können, haben die Düsseldorfer schon unter Beweis gestellt, schließlich haben sie mehrere Akteure, die gefährlich aus der Distanz sind. Eine besonders starke Leistung gegen Bonn zeigte Flügel Joscha Domdey, der mit 16 Punkten zum Topscorer seiner Farben avancierte und diese bei einer guten Quote von 53,8% erzielte.

Mit einem Sieg könnten die Giants sich am Wochenende nicht nur vor den Ibbenbürenern platzieren, sondern auch Luft nach unten verschaffen, denn die Liga ist ab dem sechsten Platz, auf dem aktuell der ART Düsseldorf mit acht Siegen und neun Niederlagen rangiert, bis zum letzten Platz völlig offen.

Tip-Off in der Sporthalle Ost in Ibbenbüren ist um 19:00h.

Teilen