D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Giants stehen vor schwerer Aufgabe

Eine Woche nach ihrem Befreiungsschlag gegen Salzkotten steht für die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison an. Die Schützlinge reisen zum aktuellen Tabellendritten, dem FC Schalke 04, die jedoch punktgleich mit den vor ihn liegenden Teams aus Münster und Hagen sind.

Die Königsblauen stehen in ihrer Mission Aufstieg unter Zugzwang. Nachdem vor zwei Wochen der direkt Konkurrent aus Münster mit 95-75 deklassiert wurde, setzte es am vergangenen Spieltag eine empfindliche 64-81 Pleite gegen Hagen. Im Schlussspurt der Saison dürfen die Gelsenkirchener sich keine Fehltritte mehr erlauben, wenn sie sich als Erstplatzierter für die Pro B qualifzieren wollen.

Bei der 73-84 Hinspielpleite im Comenius Gymnasium zeigten die Düsseldorfer im alten Jahr gute Ansätze, jedoch nicht die nötige Konsequenz, um den Knappen gefährlich zu werden. Seitdem haben sich beide Mannschaften personell verändert. Bei den Schalkern ersetzte zunächst Ashanti Cook den freiwillig abgewanderten US-Amerikaner Ray Penn, bevor nach dessen Verletzung nun der Pro A erfahrene Chris Alexander als neuer Aufbauspieler verpflichtet wurde.

Ansonsten ist die Mannschaft  von Headcoach Wilder gleich geblieben, der erfahrene Übungsleiter kann jedoch endlich auf einen vollständigen Kader zurückgreifen, nachdem die Verletzungsseuche reihenweise Leistungsträger erwischt hatte. Mit dem briten Rishi Kakad, dem Amerikaner mit irischem Pass Patrick Carney, im Hinspiel mit 24 Zählern noch der Erfolgsgarant, dem Litauer Andrius Mikutis, dem bundesligaerfahrenen Nikita Khartchenkov und einer starken deutschen Garde um Daniel Boahene, Lennart Weichsel und Thomas Szewczyk haben die Königsblauen auf dem Papier die wohl stärkste Mannschaft der Liga zusammen.

Insbesondere Verletzungsprobleme haben die Schalker Aufstiegspläne jedoch etwas zurückgeworfen, wenngleich sie mitten im Rennen um den Platz an der Sonne sind und mit ihrer Machtdemonstration gegen Münster ihr Potenzial eindeutig unter Beweis gestellt haben.

Bei den Giants zeigte die Formkurve nach schwierigem Start ins neue Jahr zuletzt wieder nach oben. Mit einem überzeugenden 93-76 gegen Salzkotten meldeten sie sich zurück. Erfreulich war insbesondere die starke Offensivleistung von Scharfschütze Vedran Nakic, der mit sechs getroffenen Dreiern bei nur acht Versuchen endlich seinen Wurf wieder gefunden hat.

Auch die Beiträge von der deutschen Garde um Marvin Lintner und Joe Koschade zeigen, dass die Giganten langsam wieder ihr Selbstbewusstsein gefunden haben. Trotz der schwierigen Aufgabe auf Schalke wollen die Landeshauptstädter den großen Favoriten ärgern, haben sie nicht zuletzt im alten Jahr gegen Hagen gezeigt, dass sie eine Mannschaft von diesem Kaliber auch stürzen können.

Tip-Off in der Gerhart-Hauptmann-Realschule ist am kommenden Samstag um 19:30h.

(CS)

Teilen