D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Giants verpflichten Kolovrat und Rados

Die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf hat noch einmal nachgelegt und die Kroaten Milan Kolovrat und Tomislav Rados verpflichtet. Beide waren bereits für die Landeshauptstädter im Einsatz und konnten die Coaches Gerrit Terdenge und Kevin Vorbeck von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Giants_KovrolatDer 2,07m große Kolovrat fühlt sich auf den großen Positionen Zuhause und kann mit seinen 30 Jahren auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken. Der Linkshänder durchlief in seinem Heimatland Kroatien die Jugendabteilung des Spitzenteams Cibona Zagreb, wurde unter anderem in die Jugendnationalmannschaft berufen und war viele Jahre in der ersten Liga unterwegs. In der Folge verschlug es ihn unter anderem nach Italien, Dänemark und die Tschechische Republik bevor in der Saison 2014/15 in den Süden Deutschland zu den ScanPlus Baskets Elchingen in die Regionalliga verschlug.

Dort war Kolovrat ein voller Erfolg. In nur 18 Minuten brachte er es auf satte 10,4 Punkte und 5,7 Rebounds pro Partie und brillierte mit einer Feldwurfquote von über 60%. Seine Mannschaft gewann souverän die Meisterschaft und erreichte dementsprechend den Aufstieg in die Pro B. Dabei war es vor allem seine agile und dennoch physische Spielweise, die ihn auszeichnete. In diesem Jahr verschlug es Kolovrat erneut in die Regionalliga, dieses Mal zum den ambitionierten Conlog Baskets Koblenz, die ebenfalls den Aufstieg in die Pro B anstreben. Nachdem dieses Engagement beendet wurde, war es ein Glücksfall für die Giants, dass der Spieler in der Saison verfügbar wurde, sodass nicht lange gezögert wurde, um ihn in die Landeshauptstadt zu lotsen.

Interessant ist die Personalie vom erst 21-jährigen Tomislav Rados. Auch er ist kroatischer Staatsbürger und durchlief verschieden Jugendnationalteams. Schon früh wurde er in den A-Kader des kroatischen Erstligisten OS Darda berufen und erhielt dort im Alter von 16 Jahren bereits erste Kurzeinsätze. Nach mehreren Jahren in der heimischen ersten Liga wechselte er zur Saison 2014/15 in die slovakische erste Liga zu TU Kosice und erhielt dort erstmalig längere Einsatzzeiten auf hohem Niveau. In 12 Partien brachte der zwei Meter große Flügelspieler es auf 13,8 Punkte, 2,1 Rebounds und 2,7 Assists pro Spiel, traf dabei 34,7% von der Dreierlinie und satte 71,9% aus dem Zweierbereich, wodurch er seiner Mannschaft zum Gewinn der Meisterschaft verhalf.

Nun will der junge Kroate sich in der deutschen Regionalliga beweisen, ist jedoch bisher erst zu einem Einsatz nach verkürzter Trainingswoche bei der schwierigen Auswärtspartie auf Schalke gekommen. Die Giants sind sich sicher, dass beide Akteure maßgeblich dazu beitragen werden, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. Gelegenheit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen haben beide erneut am kommenden Wochenende wenn es gegen die BSG Grevenbroich geht.

Teilen