D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Giants wollen Saisonserie für sich entscheiden

Zum Abschluss des Jahres 2015 steht den Giants Düsseldorf in der Regionalliga West ein unangenehmer Gegner vor der Frust. Die SG Sechtem, mit sechs Siegen und neun Niederlagen punktgleich mit den Landeshauptstädtern empfängt die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge zum Duell.

Das Hinspiel in der Liga konnten die Düsseldorf in einer zerfahrenen Partie mit 69-45 für sich entscheiden. Wenige Wochen später setzte es im WBV Pokal eine 69-76 Pleite. Mit dem Selbstbewusstsein von vier Siegen aus den letzten sechs Partien sind die Giganten nun gewillt, die dritte Partie für sich zu entscheiden. Sollte dies gelingen, wäre, abhängig von den restlichen Ergebnissen, ein weiter Sprung nach vorne für die aktuell neuntplatzierten Giants möglich.

Dass dies gerade in Sechtem eine immense Herausforderung ist, erfuhr nicht zuletzt der aktuelle Ligaprimus WWU Baskets Münster, die dank eines schwierigen Dreiers von Jan König und vergebenen Freiwürfen von Sechtems Nils Isermann mit einem 63-62 Erfolg gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten. Insbesondere auf der Center-Position wird es zwischen Sechtems US-Amerikaner Timothy Mitchell und Düsseldorfs Dijon Smith zu einem interessanten Duell kommen.

Smith kehrte in der Vorwoche nach verletzungsbedingtem Ausfall eindrucksvoll zurück, erzielte 21 Punkte und 8 Rebounds, wobei er sich sowohl aus dem Feld (7 von 8) als auch von der Freiwurflinie (7 von 8) fast keinen Fehlwurf erlaubte. Zu allem Unglück knickte er in der Partie gegen Wulfen erneut um, sodass ein Einsatz abermals fraglich ist. Dass die Giants auch ohne ihren Center siegen können, bewiesen sie nur eine Woche vorher beim eindrucksvollen 84-71 gegen den damaligen Tabellenersten BG Hagen. Auf die Probe stellen wollen sie eine Abwesenheit von Smith, dem Terdenge Bestnoten für seine Leistung gegen Wulfen attestierte, jedoch nicht.

Mit dem Niederländer Dyon Doekhi, sowie den erfahrenen Kräften Nils Isermann, Max Brauer und Chris Scholtes haben die Sechtemer neben Mitchell weitere gefährliche Akteure und sind dementsprechend dazu in der Lage, jedes Team in der Liga zu schlagen, wie etwa die derzeit sechstplatzierte BG Dorsten oder die viertplatzierten Telekom Baskets Bonn 2 schmerzhaft erfahren mussten. Tip-Off in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasium ist bereits um 18.15h.

Teilen