D.SPORTS

Home of Sports

1st team: Routinierte Hagener stehlen wichtige Punkte aus dem Comenius Gymnasium

Für die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf läuft derzeit nichts nach Plan. Eine Woche nach der deutlichen Pleite in Dorsten setzte es im direkten Duell gegen Hagen-Haspe eine empfindliche 65-69 Niederlage, die die Giganten für die verbleibenden drei Partien entsprechend unter Druck setzt.

Erneut starteten die Düsseldorfer schlecht in die Partie, lagen nach fünf Minuten mit 2-9 hinten und sahen sich wieder einem Loch entgegen, aus dem es sich herauszuheben galt. Die Landeshauptstädter zeigten jedoch Moral, kämpften sich Stück für Stück trotz einer stagnierenden Offensive zurück und verkürzten bis zum Viertelende auf 12-15.

Auch in den zweiten zehn Minuten waren die Gäste aus der Volmestadt die souveränere Mannschaft. Während die Defensive der Giants gut stand, haderte man am anderen Ende des Feldes mit der Entscheidungsfindung. Vor allem die Vorteile unter den Körben konnten nicht ausgespielt werden, vielmehr waren es die Hasper, die dort insbesondere in Person von Julius Dücker immer wieder zu Zählbarem kamen. Da auch das Reboundingverhalten erneut durchwachsen war, sah man sich zum Pausentee einem 26-33 Rückstand entgegen.

Die zweite Hälfte starteten die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge ähnlich schwach wie das erste Viertel. In der 25. Minute lag man bereits mit 31-45 hinten und die Gäste drohten davonzuziehen. Umso ärgerlicher war dies, als dass man den überragenden US-Amerikaner der Gäste, Chartrael Hall, weitesgehend in Schach halten konnte. Bis zum Viertelende konnten die Düsseldorfer jedoch etwas Schadensbegrenzung betreiben und auf 43-54 verkürzen.

Im Schlussviertel bedurfte es eines Kraftakts, um die Partie noch zu drehen. Diesem schienen die Giants zunächst auch gewachsen, denn in der 35. Minute stand es plötzlich nu rnoch 53-59. Am Ende agierten die Hasper jedoch sehr gelassen, im Gegensatz zu einer angespannt wirkenden Düsseldorfer Mannschaft und spielten geduldig ihre Offensive weiter. Am Ende stand ein verdienter 65-69 Erfolg für die Gäste zu Buche, ein bitterer Rückschlag für die Giants.

„Die Mannschaft wirkte von Beginn an angespannt und dementsprechend sind wir erneut schwach gestartet. Wir haben uns dann vor allem über unsere Defensive zurückgekämpft und insbesondere gegen ihren überragenden Amerikaner Hall gute Arbeit geleistet. Da wir jedoch in der Offensive zu nervös agiert und zudem erneut nicht gut gereboundet haben, konnten wir die Partie nie endgültig drehen. So blöd es auch klingen mag, wir haben im Vergleich zum Spiel gegen Dorsten dennoch Fortschritte getätigt. Wenn wir uns weiter in die Richtung bewegen, können wir die letzten Spiele erfolgreich gestalten. Es ist noch alles offen und in der kommenden Woche erwartet uns in Herford der nächste direkte Konkurrent. Wenn wir endlich wieder einmal die ganze Woche vollständing trainieren können, bin ich selbstbewusst, dass wir auch wieder Erfolg haben werden“, so Headcoach Gerrit Terdenge.

Für die Giants spielten:
Naletilic 18/5 Dreier, Smith 12, Rados 10/2, Mroz 8, Nakic 6/2, Kolovrat 6, Koschade 3/1, Lintner 2, Kehr und Danso je 0, Mettner und Krvavac DNP

Teilen