D.SPORTS

Home of Sports

2000 Teilnehmer im Hexenkessel MedienHafen

v.l. Rolf Steinert, Managing Director der beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorfer Hafen und Seestern, Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor des Landeshauptstadt Düsseldorf, Sonja Oberem, Veranstalterin des T³ Triathlon, Laura Lindemann, Europameisterin 2017 und Junioren Welt- und Europameisterin 2014 und 2015, Matthias Zöll, Generalsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU), Martin Ammermann, Executive Director Sports bei DCSE (Foto: DCSE)

Europameisterin Lindemann: „Kenne nichts Vergleichbares“

Rund 2000 Triathleten im Wasser und Tausende Zuschauer am Rand verwandeln den Düsseldorfer Medienhafen am Sonntag, 1. Juli, anlässlich der 8. Auflage des T³ Triathlon in der Sportstadt Düsseldorf in einen Hexenkessel. „Das ist schon etwas ganz Besonderes hier in Düsseldorf. Der Schwimmausstieg ist einmalig für einen Triathlon, ich kenne nichts Vergleichbares“, freut sich Laura Lindemann auf den City-Triathlon. Die 21-Jährige Potsdamerin weiß wovon sie redet, wurde sie doch im vergangenen Jahr an gleicher Stelle in eindrucksvoller Manier Europameisterin über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen).

Zwei Jahre zuvor, 2015, hatte Lindemann in Düsseldorf bereits DM-Gold über die Sprintdistanz geholt, und genau diesen Titel will sie nun am Sonntag erneut holen. „Düsseldorf ist ein gutes Pflaster für mich, und natürlich will ich versuchen, Deutsche Meisterin zu werden“, erklärte die Junioren-Weltmeisterin im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz im offiziellen Athletenhotel des T³ Triathlon, dem Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen.

Die Deutsche Meisterschaft auf der Sprintdistanz wird im Rahmen der Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgetragen. „Die Zuschauer dürfen sich auf ein hochkarätiges Starterfeld mit nationalen und internationalen Top-Athleten freuen“, so Matthias Zöll, Generalsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU). „Für die deutschen Athleten geht es hier in Düsseldorf auch noch um Tickets für die Europameisterschaften im Sommer in Glasgow.“

Die Elite-Athleten bilden allerdings nur einen kleinen Teil der insgesamt rund 2000 Teilnehmer. Die Deutschen Altersklassenmeisterschaften über die Sprintdistanz, eine Schnupper-, Sprint- und Olympische Distanz für Jedermann sowie eine Firmenstaffel über die Sprintdistanz runden das Wettkampfprogramm ab. „Der T³ Triathlon hat sich in Düsseldorf etabliert und im vergangenen Jahr mit den Europameisterschaften und dem Triumpf von Laura Lindemann seinen Höhenpunkt erlebt. Auch die achte Auflage zeigt, dass der T³ Triathlon mit seinen attraktiven Strecken bei den Athleten sehr gut ankommt. Wir konnten zu Beginn der Woche mit knapp 2000 Teilnehmern ausverkauft melden“, so Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf, der sich auch auf die Auftritte von Ruder-Weltmeisterin Leonie Pieper aus dem Stockheim Team Düsseldorf und dem ehemaligen Düsseldorfer Rad-Profi Ruben Zepuntke freut.

Abgerundet wird der T³ Triathlon von einer großen zweitägigen Triathlon-Messe mit zahlreichen Ständen führender (Triathlon-) Sportartikelhersteller auf der Wiese vor dem Landtag sowie einem attraktiven Rahmenprogramm für die ganze Familie.

 

Triathlon_2018_Anliegerinformation_Web_klein
Triathlon_2018_Strecke

(AM)

Teilen